VU Tunerbestückung

Antworten
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

VU Tunerbestückung

Beitrag von kalle wirsch »

Mir ist das mit den Tunern speziell mit FBC Tunern der Vu's nicht ganz im klaren .
Momentan habe ich in meiner HD51 zwei DVB-S2x Tuner verbaut .
An Tuner 1 habe ich nur Astra , und an Tuner 2 hängt ein 4in1 DiseqC Multischalter mit 4 verschiedenen Satellitenpositionen (19,2°/13,0°/9,0°/23,5°)
Wenn ich nun auf irgendeinem Sat was aufnehme , meistens ist es auf 19,2°, bleiben noch genügend möglichkeiten auf eine andere Sat-Position
auszuweichen um dort etwas anzuschauen .
Wie ist das nun aber bei der Vu+ , speziell mit dem FBC Twin oder Dualtuner ?
Mich irretiert hier etwas der Name "Dual bzw.Twintuner"
Dualtuner heist für mich zwei Tuner .
Brauche ich nun bei der Vu nur einen FBC Twintuner , oder benötige ich wie bei der HD51 auch 2x DVB-S2x FBC Twintuner ,
um wieder die gleichen Voraussetzungen wie mit meiner HD51 zu haben .
Ist alles etwas verwirrend .....
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von Janus »

Prinzipiell gibt es zwei Tuner (Twin) mit entsprechend zwei Eingängen
Die firmieren unter Tuner A und Tuner B
Die FBC-Eigenschaften der übrigbleibenden 6 Tuner (C - H) werden unter Enigma anscheinend dynamisch zugeordnet.
Ich fürchte, Neutrino hat da noch keine allgemeingültige Regelung. Gelesen habe ich von Tuner A plus 3 weitere ( C, D, E ) und Tuner B plus drei weitere ( F, G, H ). Das ist unbestätigt.
Auf jeden Fall sind bei zwei Zuleitungen insgesamt nur zwei Bänder verwertbar. (Entweder 2 auf einer Satposition oder jeweils eins auf zwei Satpositionen)
Anders sieht das natürlich bei Unicable oder gar Jess aus. Hab ich aber nicht!

Ich habe bisher auch nur Tuner A und Tuner B konfiguriert.
Tuner A => Multischalter (Astra 1 > DiSEqC 1 und Hotbird > DiSEqC 2) und Motorschüssel über DiSEqC 3 plus USALS
Tuner B => Multischalter (Astra 1 > DiSEqC 1 und Hotbird > DiSEqC 2) und Dummy-Sat Astra 1+ (pos=191, ebenfalls > DiSEqC 1) für die explizite CI-Zuordnung des Sky+Cams
Die Services habe ich jeweils nur einmal gescannt. Der andere Tuner übernimmt die bei Bedarf aus der services.xml.
Soll heißen, die Motorsender gehen nur über Tuner A und die Sky+Cam-Sender kommen nur über Tuner B.
Also schön selektiv das Ganze. Wie beim Tank!

Tuner C bis H habe ich bisher inaktiv gestellt. Mehrfach-Aufnahmen darüber ungetestet, daher keine Aussage möglich.

Als zweiten Tuner habe ich einen DVC-FBC-Tuner mit ebenfalls 8 Möglichkeiten (Tuner I bis P)
Alle 8 Tuner habe ich auf UM gestellt und über Tuner I einmal gescannt.
Ist also wie UniCable!
Parallele Sachen habe ich da in der ersten halben Woche noch nicht getestet...

Unter Enigma
werden noch weitere Tuner-Modi angeboten ("wie Tuner XYZ", "gekoppelt mit") habe ich aber auch noch nicht probiert.

Unter Neutrino:
Die UM-Sender sind komplett gescannt, verweigern im Moment noch die Zusammenarbeit mit mir wichtigen Tools.
Die Sat-Sender werden nur unvollständig gescannt und mein CI (s.o.) tut auch nicht.

So gesehen habe ich den Leisungsumfang des Tank auf jeden Fall, im Zweifel mit Enigma.
Aber ich denke, unter Neutrino wird das dann auch so sein

Und ich warte für weitere Vergleiche dringend auf einen erfolgreichen Start des NI-Images für meine Duo4K... :wink: :sunglasses:
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von kalle wirsch »

Also wenn ich zwei verschiedene Satelliten Empfange zb. 13,0 und 19,2°, brauche ich demnach auch zwei DVB-S Dual Tuner , oder reicht mir einer ??
Oder anders gefragt , wenn ich nur eine Sat Position habe zb.19,2°, kann ich über den Dual Tuner ein Programm Aufnehmen ,
und gleichzeitig andere Programme o. Transponder anschauen , richtig ?
Sobald aber eine zweite Sat Position ins Spiel kommt , brauche ich zwingend einen zweiten Dual Tuner ?
Ist das so richtig ?
Mir ist immer noch nicht im klaren , ob ich in meinem Fall mit einem DVB-S Dual Tuner auskomme , oder brauche ich eine VU+ mit 2x DVB-S Dual Tuner ?
Es ist so verwirrend , weil ein FBC Dual Tuner lt. Abbildung zwei LNB IN Anschlüsse hat .
Kann man diese zwei LNB In nicht auch für zwei verschiedene Sat Positionen nutzen ?
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von Janus »

Du kannst jedem Sat-Tuner so viele Satpositionen zuordnen, wie Du mit Deiner Empfangseinrichtung "schalten" kannst.
Mit DiSEqC 1.0 kannst Du zum Beispiel maximal 4 verschiedene Satpositionen schalten und wenn Du das bei jedem Deiner zwei Tuner so konfigurierst, kannst Du erstmal zwei Sender empfangen, egal von welchem der 4 Satelliten.

Hier mal meine frontend.conf vom Tank für die ersten beiden (Sat-) Tuner:
fe0_diseqcRepeats=2
fe0_diseqcType=4
fe0_diseqc_order=1
fe0_force_mode=0
fe0_highVoltage=1
fe0_lastSatellitePosition=0
fe0_master=0
fe0_mode=1
fe0_motorRotationSpeed=19
=> fe0_position_130=130,1,1,-1,0,0,9749,10599,11700,0,0,1
=> fe0_position_192=192,0,0,-1,0,0,9748,10598,11700,0,0,1
fe0_powered=0
fe0_rotor_swap=1
fe0_satellites=130,192
fe0_uni_pin=-1
fe0_uni_qrg=0
fe0_uni_scr=-1
fe0_use_usals=0

fe1_diseqcRepeats=2
fe1_diseqcType=4
fe1_diseqc_order=1
fe1_force_mode=0
fe1_highVoltage=1
fe1_lastSatellitePosition=0
fe1_master=0
fe1_mode=1
fe1_motorRotationSpeed=19
=> fe1_position_130=130,1,1,-1,0,0,9749,10599,11700,0,0,1
=> fe1_position_191=191,0,0,-1,0,0,9748,10598,11700,0,0,1
=> fe1_position_192=192,0,0,-1,0,0,9748,10598,11700,0,0,1
fe1_powered=0
fe1_rotor_swap=1
fe1_satellites=130,191,192
fe1_uni_pin=-1
fe1_uni_qrg=0
fe1_uni_scr=-1
fe1_use_usals=0

fe0 ist der erste Tuner, fe1 der zweite.
Die dort verfügbare Empfangseinrichtung besteht aus einer CAS90 mit zwei Kompakt-LNBs, ausgerichtet auf Astra 1 (DiSEqC=1) und Hotbird (DiSEqC=2)

Tuner 1 ist auf Astra1 und Hotbird konfiguriert, Tuner 2 zusätzlich auf einen Dummy-Satelliten Astra 1+ (ebenfalls DiSEqC=1, aber Position 191).
Über diese Trick17-Position lege ich die Bouquets für das Sky+Cam nur auf Tuner 2 fest, damit das nicht den sonstigen Betrieb (Streaming, weitere Karten) stört...

Vielleicht hilft Dir das weiter.


Die für die neuen VU+ - Receiver angebotenen S2X FBC-Twintuner stellen Dir insgesamt 8 Tuner zur Verfügung, bei denen aber auch nur 2 "Haupt"tuner konfiguriert werden. (Das sagt das "Twin" = zwei Zuleitungen)
Die zusätzlichen 6 "Sub"tuner können auf den von den beiden Haupttunern festgelegten 2 Bändern dann noch weitere Sender abgreifen.
Enigma ordnet die - je nach Anforderung - flexibel zu. Sagen die jedenfalls!
Wie Neutrino das dann macht, ist mir im Moment bei meiner Duo4K noch unklar.
Ich denke, dass das erstmal auf 4 zu 4 für jeden Haupttuner festgelegt ist/wird.

Die Konfiguration ist in beiden Fällen (Twin und FBC-Twin) identisch, nur bei den FBC-Tunern hast Du im Betrieb die Auswahl jeweils über das gesamte Band und bei den 'einfachen' nur über jeweils einen Transponder.

Fazit: Der S2X FBC-Twintuner ist (alleine) quasi eine Luxus-Version Deiner zwei Tuner in der HD51.
kalle wirsch
NI - VIP
Beiträge: 359
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 22:35

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von kalle wirsch »

Also reicht mir letztendlich eine VU+ mit einem FBC DVB-S Dual Tuner .

Besten Dank.

Gruß
2x Mutant HD51 mit 2xDVB-S2X
1x Axas E4HD 4K
80cm Multifeed 9°,13°,16,19,2°,23,5°,28,2°Ost
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1010
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von annie »

Aber !!

Unter Neutrino läuft der 2 Tunereingang nicht, zumindest ist das so bei der Vu+ Uno 4K SE
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von jimpoison »

annie hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 14:09 Aber !!

Unter Neutrino läuft der 2 Tunereingang nicht, zumindest ist das so bei der Vu+ Uno 4K SE
sorry für die leichenfledderei des threads, aber ist das immer noch so?
Habe nämlich Probleme, wenn ich den epg Hintergrund an aktiviere, so als wenn der zweite tuner nicht funktionieren würde
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von thc04 »

Das funktioniert nebenbei nicht, wenn eine Aufnahme läuft. Egal wieviele Tuner.

Nur nebenbei bemerkt.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von Janus »

Welche Box ?

Für meine Duo4K habe ich dort eine Lösung angegeben.

Edit: Nachtrag
Für weitere Zuordnung zu den Eingängen müsste man vielleicht weitere Subtuner mit diesem Verweis 'behandeln'. Neutrino selbst kann das nicht dynamisch zurodnen. (BPanther hat darauf mal hingewiesen)

echo -n 1 > /proc/stb/frontend/[ 5 6 7 ]/fbc_connect

Kann ich aber nicht mehr testen, Box läuft aktuell nur noch unter OpenATV 7.3 !
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2723
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von Gorcon »

thc04 hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 12:09 Das funktioniert nebenbei nicht, wenn eine Aufnahme läuft. Egal wieviele Tuner.

Nur nebenbei bemerkt.
Bei DVB-C kann man aber die weiteren Tuner auch während der Aufnahme nutzen. Probleme gibt es nur das man nicht von einem weiteren Tuner auf den gleichen Sender Aufnehmen kann. (Warum auch immer, denn darstellen lässt er sich ja)
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von jimpoison »

meine Box ist ebenfalls ne duo 4k. Dass es mit FBC tunern Probleme gibt, war mir ja klar, aber ich dachte, das wenigstens die 2 physischen Eingänge des FBC dual tuners separat funktionieren würden. Offensichtlich ist das aber nicht der Fall, wenn ich den epg Hintergrund aktiviere, friert alle 10 min das Bild ein
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von BPanther »

Das Problem der überlappenden Aufnahmen eines gleichen Senders ist KEIN FBC Tunerproblem, das tritt auch bei DUAL Tunern der VU+ auf, also selbst bei der alten DUO und DUO2.

Den EPG Hintergrundscan habe ich hier aktiviert auf der Ultimo4K (nur für ausgewählte Favoriten) und der funktioniert ohne Probleme, das ist auch auf den anderen VU+ Boxen das gleiche. Ich nutze Unicable 2 mit einem Sat, aber auch mit Motor, jeder Tuner mit eigener Frequenz, jeder Anschluß belegt per Verteiler. Warum sollte das auch nicht funktionieren? PiP funktioniert ja schließlich auch, und dabei werden auch die anderen Tuner angesprochen und verwendet. Was nicht funktioniert ist, wie eingangs erwähnt, sind überlappende Aufnahmen des gleichen Senders. Bei Aufnahmen von Sendern des gleichen Transponders braucht man nur die Option "verschiedene Tuner bei gleichem Transponder" aktivieren, was aber auch bekannt sein sollte, da schon oft genug geschrieben. Was spezielle Konfigs mit mehreren Sat oder Diseqc betrifft kann ich nichts zu sagen. Der EPG Scan funktioniert nur dann nicht, wenn eine Aufnahme läuft. Aber das ist normalerweise allgemein bekannt, da das schon zu DBox2 Zeiten so gemacht wurde um Störungen/Probleme zu vermeiden.
Bild
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von jimpoison »

Also bei mir ist es definitiv so, dass das Bild in unregelmäßigen Abständen einfriert, sobald ich beide Eingänge des FBC twintuners und den epg Hintergrundscan aktiviere.
wenn ich den Hintergrundscan wieder deaktiviere, tritt das Problem reproduzierbar nicht mehr auf.
vielleicht habe ich ja auch was falsch konfiguriert.
ich habe die beiden Eingänge des FBC twin tuners jeweils auf "independent" gestellt und die anderen 6, quasi virtuellen tuner, auf "nicht genutzt". Das sollte doch so richtig sein!?
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von BPanther »

Ich habe die Tuner so eingestellt (Ultimo4K, aber entsprechend übertragbar auf andere), damit geht's hier:
vuu4k_ts.png
Bild
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: VU Tunerbestückung

Beitrag von jimpoison »

Nachdem ich erst jetzt dazu gekommen bin, mich mal wieder mit der Problematik zu beschäftigen, kann ich vermelden, dass der Vorschlag von Janus geholfen hat.
Ich habe also echo -n 1 > /proc/stb/frontend/1/fbc_connect in meine rc.local eingetragen und seitdem friert das Bild nicht mehr ein, sobald ich den epg Hintergrund scan aktiviert habe.

ohne das keine chance, auch nicht mit der Tuner Konfiguration von bpanther... trotzdem danke dafür, hat mir auch weitergeholfen in sachen richtiger Konfiguration der tuner
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“