VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Antworten
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von tannen »

da wollen wir den Bereich mal füllen :wave:

seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer kleinen VU+ Zero 4K DVB-C welche mit einen selbst gebauten NI Image im Kabel von Unitymedia läuft und keinerlei Probleme macht.

hier ein paar Screenshots
screenshot1.png
screenshot2.png
an Plugins läuft also das was ich nutze alles ( Tuxwetter, NI-Fritz!Info Monitor, Fritz!Smart Home Info, Fred_Feuerstein NI-LogoUpdater, Kalender, Fahrplan, Lottozahlen )

möchte hier nochmals meinen Dank schreiben an die User die es ermöglicht haben das wir heute auch auf den VU+ Boxen mit Neutrino HD Fernsehen schauen können und unser aller Hobby erhalten bleibt.

Danke!!!
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von mimisiku »

Das sieht wirkluch super aus! Ich besitze z.Z. 5 Stück VU+Zero4K mit VTi. Möchte gerne Neutrino auf diese Boxen haben. Könntest du erwähnen wie ich da vorgehe? Habe die Dateien einmal auf diesem Forum gesehen, finde sie aber nicht mehr.. Ist das Neutrino zufällig auch CI+ fähig? Meine Anbieter nützt diese leider für die HD Kanäle, SD sind unverschlüsselt.
Die VU+Zero4K hat DVB-C/T2 tuner eingebaut..

Ein Installatioms Handleitung wäre schön...
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von mimisiku »

Habe es dann doch mal mit einem PC versucht. Die Website mit die Images öffnet nicht mit meine iPad4. Die Links öffnen die Datei die dann zu gross sind für die arme iPad4..
Das NI360 heruntergeladen, entpackt auf USB und dann direkt im VU+Zero4K gesteckt. Lief sauber durch... Umschaltzeiten fast 2 mahl schneller als mit VTi... Klasse!!
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von tannen »

Image von hier runter laden
Index_of__neutrino-images_nightly.jpg
https://neutrino-images.de/neutrino-images/nightly/

entpacken auf USB Stick schieben Box am Netzschalter ausschalten USB Stick hinten einstecken Box am Netzschalter einschalten Box läd Update jetzt vom Stick während Update leuchtet LED von hell auf dunkel ist das Update abgeschlossen blinkt die LED Box ausschalten Stick abziehen und Box wieder anschalten.

Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von mimisiku »

Habe letztes Wochenende mal dieses Neutrino getestet auf meine VU+Zero4K. Ich kenne Neutrino von Coolstream. Da diese Marke nicht mehr existiert und mir die Stabilität gefiel war ich begeistert zu lesen das es jetzt auch für die VU+ Familie existiert.

Habe das Multiboot USB heruntergeladen, entpackt und auf USB Stick gespeichert. Nach dem Flashen startete die Box mit dem Startassistenten. Alles ei gestellt und Box erneut gestartet.

Wunder, oh Wunder. Lief alles bestens, Kanäle eingelesen. Leider sind bei meinem Anbieter alle Kanäle kodiert und brauche ich unbedingt eine CI+ oder Softcam (wird hier laut Regeln nicht über diskutiert).

Habe dann die Zertifikate herintergeladen und installiert. Nach neustart würde das Nagea CI+ erkannt!!! Freude...
Klasse arbeit von euch :hugging:
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von mimisiku »

Habe eine extra VU+Zero4K zugelegt die ich dann mit VTi betreiben kann. Die Neutrino 'infizierte' VU+Zero4K bleibt zum testen..
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1146
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von Janus »

Der Begriff "Multiboot" deutet auf die bei Neutrino-Anwendern äußerst beliebte Aufteilung des Flashspeichers in 4 unabhängige Bänke hin.

Damit lassen sich dann 4 verschiedene Images parallel betreiben. "Verschieden" bedeutet aber auch, dass man Enigma-Images in die Bänke bekommt.

Auf meiner Duo4K läuft hier in Bank 4 ein OpenATV 6.4 ohne jedes Problem.
Zum Umgang mit einem Enigma-Image in dieser Multiboot-Umgebung stehen z.B. auf dem BPanther-Forum einige erläuternde Texte.

Ich bin damit so vorgegangen:

* Ein Enigma-Image ohne Multiboot-Option installiert. (!! dabei wird allerdings eine existierende Multiboot-Installation komplett überschrieben !! Also vorher nachdenken!!)

* Das Image fertig konfigurieren und alle Unwichtige rauswerfen.

* Das Image als Full-Backup sichern.

* In der Sicherungsdatei die Kernel-Datei rauswerfen und stattdessen die Kernel-Datei eines Neutrino-Multiboot-Images reinkopieren.

* Die fertige "Spezial-Sicherung" dann aus einer bestehenden Neutrino-Multiboot-Bank per ofgwrite in die gewünschte Partition (Bank) flashen.

Das sollte wohl auch mit einer VU+ Zero4K im Multiboot-Modus funktionieren.
Ist im praktischen Betrieb einfacher, die genutzte Bank über die Fernbedienung auszutauschen als die kompletten Boxen umzustöpseln...

Zu guter Letzt:
Ich habe hier auch mit den Online-Updates bei OpenATV keine Probleme, solange ich bei der gleichen Hauptrevision bleibe. Für den Wechsel von 6.3 auf 6.4 habe ich jedoch den zuvor beschrieben Weg (wie bei der Erstinstallation) genommen. Allerdings mit entsprechender Rücksicherung der 6.3-Konfiguration.
(Vorsicht ist die Mutter der Linux-Kiste)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von BPanther »

Multiboot funktioniert mit allen 7 VU-4K Boxen. Man kann E2 erst als Single installieren, konfigurieren, Backup machen etc. - oder aber auch gleich direkt die 4 Wunschimages flashen lassen bei der Ersteinrichtung. Habe ich so bei der Duo 4K SE gemacht. Dabei ist es egal, ob das die "nackten" (unkonfigurierten) Images sind oder auch schon fertige. Lediglich das Kernel MUSS von Neutrino benutzt werden. Daher werden die auch beim Multi bereits mitgeliefert und man muß nur noch die 3 anderen rootX.tar.bz2 hinzufügen. Alle 4 Root sind beim ersten Umstellen eh notwendig, sonst werden die Partitionen nicht erzeugt. Später kann man defekte Partitionen auch separat und unabhängig von den anderen vom Stick aus flashen und so reparieren.

BTW: Man kann übrigens auch ein E2 Backup aus einer anderen Box übernehmen um so nicht alles komplett neu einstellen zu müssen. Einige Dinge müssen zwar noch manuell nachgestellt werden, ist aber nicht mehr sonderlich viel. Allerdings ist eine 1:1 Übernahme nicht ratsam, da neben dem Hostnamen (eher nebensächlich) auch die fstab übernommen wird und diese nicht kompatibel sein muß. Man sollte daher 3 Dateien löschen in /etc des Backups von E2: fstab, hostname und machine-id.
Bild
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von only4u »

Hallo @all,
habe soeben die VU+ Zero 4K erhalten. Möchte gerne aber weiterhin mein gewohntes NI benutzen. Wie gehe ich nun vor? Welche Dateien müssen auf dem Stick?

Lese etwas von Multiboot, würde sinnvoll sein, oder?

Vielen Dank

Dirk
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 393
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von tannen »

in Beitrag #4 steht doch alles
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von only4u »

Naja, im Beitrag #4 steht nicht wirklich viel ;-)

Der Link gibt drei Downloads für die BOX:

kernel-arm-vuzero4k.bin
ni360-202010150510-arm-vuzero4k.tgz
ni360-202010150510-arm-vuzero4k_multi_usb.zip

Ich denke ni360-202010150510-arm-vuzero4k_multi_usb.zip muss auf einem USB Stick in die BOX?!
mimisiku
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 14:46
Wohnort: Haarlem Niederlande
Box: CST ZEE v1, CST TRINITY HD2 alle Ka

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von mimisiku »

Die .zip Dateien auf FAT32 formatierte USB Stick entpacken.
Gleich wie beim Originalfirmware...
Wenn mann das nicht versteht wäre es besser auf dieses Abenteur zu verzichten....
Coolstream ZEE I und Coolstream Trinity HD2 beide Kabel
Provider: Ziggo (Irdeto) Niederlande
VU+ Zero 4K (5 Stück) und VU+ SoloSE v2
VU+Ultimo4K, 800se v2, 525 Combo
Dreambox 8000,Mutant HD500C und Pace 7111 Providerbox (im Schrank)
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero 4K DVB-C erste Eindrücke mit NI Image

Beitrag von BPanther »

@only4u: Hier ist ist passende >>> FAQ <<< dazu.
Hatte die extra mal erstellt als ich die Multiboot-Möglichkeit für die VU+ gemacht habe (Solo4K kam dabei von redblue), da es am Anfang nicht so einfach ist da durchzusehen. Später ist es relativ simpel mit dem flashen der einzelnen Images (egal ob N, T oder E2). Unbedingt die Schritte auch befolgen bzw. genau lesen, da sonst bei der Umstellung auf Multiboot sonst die Partitionen nicht erstellt werden.
Bild
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“