VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Antworten
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von only4u »

Hallo@all,
habe seit Monaten meine Zero4K mit dem Ni-Image am laufen. Heute gibt es leider ein Problem und die Box bleibt hängen (wenn das letzte TV Programm angezeigt wird) und das organe Farbene NI bleibt im Hintergrund. Danach friet die BOX ein und nix geht mehr. Habe das MultiImage neuste Version von heute drauf. Frage gibt es irgendwie für diese BOX ein Notfallimage und wie installiere ich es?

Danke
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von vanhofen »

Ein Notfall-Image gibt es nicht. Wenn neu aufgesetzt werden muss, ist das Multi-Image genau das richtige.
Logge den Fehler doch mal bitte mit. Ein setconsole-Log reicht in der Regel völlig aus.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von Gorcon »

Kann es sein das es ein WebTV Sender ist der nicht (mehr) läuft? Wenmn ja dann bekommt man die Box noch über das Webinterface auf einen anderen Sender umgeschaltet. Ich kenne das auch, besonders nach dem flashen eines neuen Images ohne Settingsübername will die Box dann den Youtube Sender "Switz...." einschalten. Dann lässt sie sich nicht mehr per FB bedienen.
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 745
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von BPanther »

Mit einem hoffentlich erstelltem Backup kann man von Stick genau diese eine auch wiederherstellen ohne die anderen zu beschädigen. Ansonsten mit seriellem Kabel temporär auf eine funktionierende Partition umschalten.
Bild
only4u
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 16:17

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von only4u »

Gorcon hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 14:42 Kann es sein das es ein WebTV Sender ist der nicht (mehr) läuft? Wenmn ja dann bekommt man die Box noch über das Webinterface auf einen anderen Sender umgeschaltet. Ich kenne das auch, besonders nach dem flashen eines neuen Images ohne Settingsübername will die Box dann den Youtube Sender "Switz...." einschalten. Dann lässt sie sich nicht mehr per FB bedienen.
Du hattest wahrscheinlich Recht, bei mir kam immer der Sender "Switz..." beim starten und danach blieb die Box hängen. Konnte irgendwann ein Online Update durchführen und siehe da die Box läuft wieder wie gewohnt.
Benutzeravatar
tannen
Beiträge: 384
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 18:10
Wohnort: NRW
Box: VU+Duo 4K SE C/T2 VU+Uno 4K SE C
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von tannen »

immer nach einen Update wenn man keine Sicherung verwendet in den Eistellungen/Erweiterte Einstellungen/Startkanal Verwaltung Kanal beim Runterfahren AUS und einen Free TV Sender wählen ich mache das immer mit dem Ersten.
screenshot.png
Gruß
Neutrino HD by NI Eigenbau mit VU+ Duo 4K SE DVB-C/DVB-T2 und VU+ Uno 4K SE DVB-C im Kabel von Vodafone
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von Gorcon »

Da kommt man dann ja nicht hin und diese Einstellung geht nach dem Update ja verloren.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von vanhofen »

Dass die Box nach dem Neuflashen auf einem WebTV-Kanal startet, ist unschön. Ist dieser Kanal nicht erreichbar, tritt das beschriebene Verhalten auf.
Ich versuche mal, das zu fixen.
Benutzeravatar
Janus
NI - VIP
Beiträge: 1138
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:41
Box: HD1, Zee, Neo, Tank, HD51, Duo4K

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von Janus »

Das ist eher lästig.
Ich wechsle sehr oft die Settings. Wenn dann im anderen Bestand die Startsender/-bouquets nicht vorhanden sind, wird ein x-beliebiger vorhandener Sender verwendet und wenn kein Tuner angesprochen werden kann, wird die Streaming-Abteilung 'angezapft' - sofern verfügbar.

Ich würde vorschlagen, beim Start ein Exists-Abfrage zu machen und dann entweder den Sender mit der aktuellen Nummer 1 zu verwenden oder - bei Neuinstallationen ohne Sender - eine Fehlermeldung auszugeben.

Das Initverzeichnis in /var abzufragen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, setzt aber ein fertig konfiguriertes Frontend-Setup voraus. Dann könnte man auch beim Build einen Dummy (Sender, Bild, Erklärvideo) erzeugen.

Selbstbauern sei der "personalized-image" Build empfohlen. Ich packe darüber alle wichtigen Daten und Konfigurationen in das damit erstellte Image. Nach dem Flashen startet das dann wie das vorherige...
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von vanhofen »

Es wurde ja schon reichen, wenn ein nicht erreichbarer WebTV-Sender nach 30 Sekunden in einen Timeout läuft, der dann ein "Kanal nicht verfügbar" auslöst.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von Gorcon »

Normal ist das ja auch der Fall, nur beim Start (warum auch immer) nicht.
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1586
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: VU+ Zero4K friet ein/bleibt hängen nach dem booten

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
das eigentliche Problem dabei ist doch aber, dass Neutrino (zumindest kurzzeitig) fast unbedienbar wird bei "Kanal nicht verfügbar", da muss doch "hinter den Kulissen" einiges abgehen, dass Neutrino da so ausgebremst wird. Schliesslich delegiert Neutrino ja "nur" an die anderen Daemons (zB Zapit, sectionsd etc) bzw die "Hardware". Hat da jemand Einblick???

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Antworten

Zurück zu „VU+ (Solo4K, Duo4K, Duo4KSE, Ultimo4K, Zero4K, Uno4K, Uno4KSE)“