HD51: neues Image

Antworten
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 890
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

HD51: neues Image

Beitrag von Joerg »

So, über das lange Wochenende hab auch ich es endlich geschafft meine Box auf das neue Dateisystem upzudaten, was grundsätzlich auch erfolgreich war, aber die ein oder andere Frage bleibt.
Installation via USB-Stick dauerte zwar lange, aber eben erfolgreich. Mit dem Wiederherstellen der gesicherten Einstellungen war auch fast alles direkt wieder da, super. Neu zum Gebrauch ist wohl unter /mnt die 200MB Partition storage, die 200MB SWAP sieht man nur in den System-Informationen, taucht sonst aber nicht auf (egal). Nutzt Linux das Swap nicht so intensiv wie Windows (da wird ja eigentlich immer "was" ausgelagert, unabhängig vom RAM), oder kann/muss man das einstellen ? das Swap genutzt wird konnte ich bislang nur erzwingen, indem ich bei ca. 260MB freiem RAM (typisch, wie immer) mal eine 300MB-Datei nach /tmp geschoben habe. Ansonsten ist Swap immer bei 0 MB (bleibt aber auch nach dem Löschen der Datei noch in Nutzung).

Am meisten aufgefallen sind mir im Root-Verzeichnis die Dateien .resize-linuxrootfs, .resize-storage und .resize-userdata.
Zu den Dateien finde ich unter /etc/init.d die Datei resizerootfs - aber das ist mir schon wieder zu hoch, das verstehe ich nicht, was da passiert.
Ich hab diese Hilfsdateien jetzt auf Bank 1 (nach der Installation vom USB-Stick automatisch vorhanden) und in Partition 2 liegen. Nachdem ich Partition/Startup_1 soweit eingerichtet hatte und es funzt, habe über Installation > Full System Backup in /tmp/imgbackup ein Backup erstellt und dieses im Anschluss direkt auf Bank-2 geflashed - so habe ich ein laufendes und eigentlich auch konfiguriertes Image in Bank 1 und parallel eine exakte Kopie davon in Bank-2 (wenn "Bank 2" mal "kaputt" gehen sollte, habe ich so immer noch die konfigurierte und funktionierende Bank-1). Aber ich bin mir nicht so sicher, dass diese Punkt-Dateien auch in anderen Bänken als Bank-1 (der etwas kleineren Partition nach dem Abknapsen von SWAP und STORAGE) liegen sollten ?
Jetzt hab ich auf Bank-3 erstmal aus einem Full System Backup des alten Images vor der Umstellung (NI-Image vom 26. Mai 19) erstellen lassen, diese ist natürlich noch ohne diese .-Dateien (gab es damals noch nicht), aber hab es noch nicht gestartet.

Ja ansonsten läufts natürlich *g* sichtbar ist mir bislang nur aufgefallen, dass die technischen Informationen gefixed wurden (durch andere Schriftgrösse, oder was auch immer, waren bei mir die SNR/SIG-Balken im alten Image immer mit in der Detailanzeige *g*).
Ach und Tuxwetter tuts wieder (das hat in meinem alten Image schon länger nicht mehr gefunzt)

Von daher: Danke
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“