Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Antworten
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

Vorab: ich habe eine fritzbox 6660, deren integrierte dvb-c tuner von tvheadend auf meinem qnap NAS angesprochen werden, um die dvb-c Kanäle im Netzwerk bereitzustellen (für Räume, die keine kabel dose haben).
die kanalliste von tvheadend habe ich als m3u exportiert und in die webtv_usr.xml integriert.
Jetzt habe auf meiner hd51 und auf einer hd60 mit dem ni image das gleiche Problem: wenn ich einen dieser webtv Einträge gucken will, dauert es immer 6-8 Sekunden, bis ein Bild kommt (was auf die Dauer ein bisschen nervig ist).
ich habe schon mit diversen Einstellungen sowohl im ni image als auch in tvheadend experimentiert, was allerdings nicht geholfen hat.
Gegentests mit anderen neutrino images (bpanther, kw) als auch openatv haben ergeben, dass das Problem dort nicht auftritt. Bei jedem dieser images ist spätestens nach 3 Sekunden das bild da. Daraus schließe ich, daß im ni image irgendetwas anders vorkonfiguriert sein muss (evtl. Bei ffmpeg?)
Jetzt kommt allerdings noch was komisches:
Starte ich tvheadend auf dem nas neu, starten die Streams im ni image für ein paar Stunden genauso schnell wie mit den anderen images. Nach diesen paar Stunden ist allerdings alles wieder genauso langsam wie vorher.
Das alles kann ich immer wieder beliebig reproduzieren.
da ein tvheadend Neustart immer kurzzeitig hilft, hatte ich zuerst tvheadend als schuldigen ausgemacht. Da bei allen anderen images das Problem aber nicht auftritt, gehe ich da inzwischen nicht mehr von aus.
Kann sich jemand darauf einen reim machen oder hat ne Idee, wie man das beheben kann?
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von annie »

Puffercache braucht eben seine Zeit
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

Das ist mir schon klar, erklärt aber in keinster Weise, warum das mit allen anderen von mir getesteten images nicht auftritt und wieso ein tvheadend Neustart kurzzeitig hilft :thinking:
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von dryeye »

nutzt du ein aktuelles :NI:-image? .....gibt es ein älteres :NI:-image wo das problem noch nicht bestand?
mfg dryeye
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

Also ich habe auf beiden Boxen ein aktuelles Image drauf. Eins vom 30.12. und eins vom 31.12.
Das Problem besteht schon, seit ich die hd60 habe, dass heißt seitdem man zum ersten Mal ein ni image dafür bauen konnte und zwischendurch habe ich immer mal upgedatet (bei der hd51 brauche ich die streams eigentlich nicht und habe sie dort erst letztens probiert, als ich den Fehler finden wollte).
Was ich allerdings sagen kann: vorher hatte ich ne zee2 und ne trinity (auch beide mit bis dahin aktuellen images), da trat das Problem, soweit ich mich erinnern kann, nicht auf.
Also vielleicht ein hd51/hd60 spezifisches Problem?
ice32

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von ice32 »

Hallo,

als ich meine ZGEMMA H7C in Betrieb nahm (ich Stream immer von der Box zum Laptop
via VLC) ist mir auch gleich aufgefallen, dass im Gegensatz zu meiner alten CST Shiner,
der Stream jetzt statt ca. 1 Sek sich um 2-3 Sekunden verzögert.

Mein Netzwerk ist ein 1G , iperf3 Messung Box > Laptop über Wlan ca. 250 Mbit.
Da ist der Wurm drin, aber wo :upside_down:

LG ice32
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

So ich habe jetzt den halben Tag diverse nightlies geflasht und kann sagen, dass es bis zum image vom 5.9.20 so zügig funktioniert wie in den anderen images und ab dem nightly von 11.9.20 nicht mehr.
dazwischen wurden anscheinend keine veröffentlicht (zumindest sind im Backup-Verzeichnis keine zwischen diesen Daten).
Mir als relativem Laien fällt jetzt im git bei den paar commits in dem Zeitraum nix besonderes auf...
Aber ihr entdeckt da vielleicht den schuldigen commit :pray:
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von annie »

Ich hab das mit dem Plugin Lokal TV mal nach gestellt.

Client HD61 (100 Mips)
Server Vu+ Uno 4K SE (1000 Mips), Box befindet sich im Standby !!!

Die Sender sind in 3 Sekunden da....
1screenshot.png
ice32

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von ice32 »

Hi annie,

war deine Messung über Lan oder Wlan?

LG ice32
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1011
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von annie »

wer sowas über Wlan versucht, wird mit Wattebäuche beworfen. :rage:
Wlan heißt 2. Netzwerk, das ist vllt etwas fürs Handy oder Tablett, ich hatte damit keine guten Erfahrungen.

Auch sollte jedem klar sein das der Server öfters neugestartet werden muß, sonst hängt es irgendwann.
Stabil mit Neutrino ist anders.

Hab da gerade etwas mit rum gespielt und ich bekomme die Serverbox soweit, das die nicht mehr bedienbar ist :)
Ok die Box muß auch Sender von 10 Satpositionen holen, evtl. wird es mit nur Astra und FTA Sendern funktionieren...
ice32

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von ice32 »

Hallo,

habe auch gerade rum-gespielt aber mit openvix Stream über Box > Kabel > Router via
Wlan zum Laptop 2 Sekunden.
Ni-Neutrino 3 Sekunden, allerdings lief dabei eine Aufzeichnung, die Simpsons.

Schniff > passt schon, meine Trinity hat das in 1 Sekunde geschafft.

LG ice32
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von Miky »

1 Sekunde ist schon sportlich. Das schaffen meine HD 1 und 2 Boxen auch lokal eigentlich nicht. Zeig mal ein Log der Trinity :slight_smile:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

Also ich habe es zur Sicherheit erneut getestet und zwischen dem nightly vom 5.9. und dem vom 11.9. habe ich definitiv 3-5 sekunden Unterschied (beide images jungfräulich und nur die gleiche webtv_usr.xml aufgespielt).
also muss doch in der Zwischenzeit sich im Code irgendwas relevantes verändert haben....
ice32

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von ice32 »

Miky hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 23:50 1 Sekunde ist schon sportlich. Das schaffen meine HD 1 und 2 Boxen auch lokal eigentlich nicht. Zeig mal ein Log der Trinity :slight_smile:
Hallo Miky,

ist mir nicht mehr möglich, weil meine Trinity ersetzt wurde durch ein ZGEMMA H7C Receiver,
der Schnurrt und ich auch. :grin:

LG ice32
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 772
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von Knicko »

moin
Also ich kanns hier nicht nachstellen.
Client HD51, 1 x Tvheadend auf ner raspberry PI4 mit externem Tuner und iptv und 1 x Tvheadend auf ner Mutant HD60 mit internem Tuner auf 19.2°.

Allerdings nutze ich die mit der m3u die ich über Tvheadend erstellt habe. Ohne jetzt irgendwelche logos oder epg.
das umschalten geht innerhalb 1-2 Sekunden, ab und an auch mal 3 Sekunden.
Und die HD60 ist per Lan an ner Fritz 6840 die dann über wlan mit einer Fritzbox 7490 verbunden ist.
Gut, einziges Problem ist, wenn ich 2 Sender gleichzeitig von einem Transponder streamen will, dann geht das über wlan in die Knie.
Bei der Raspberry PI4, die mit an der 7490 hängt funktioniert auch das.
Im Code kann ich auch nichts erkennen, was das verursachen könnte.

Problem ist halt, hat ja auch nicht jeder die Hardware, was zu suchen, wenns bei einem selber nicht auftritt
Eventuell mal nen Log erstellen beim umschalten mit einem Image vom 05.09 und mit einem image danach.
Vielleicht sieht man da was.
Gut normal nutze ich das so auch nicht, sondern streame über die PI4 mit Kodi.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
ice32

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von ice32 »

Hallo,

ZGEMMA H7C (unter opentv) ist im Standby und ich schau über Kodi (Android TV Box) mit Enigma2 Plugin via
Router über Kabel (ohne Wlan) Zap'en 2-3 Sekunden.
Hierbei muss die ZGEMMA H7C ja noch Umschalten, bin Super zufrieden und Happy.

LG ice32
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

So nachdem ich erneut einige Tests gefahren habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ffmpeg das Problem ist. Denn der einzige Unterschied zwischen den images vom 5. Und 11.9. liegt, abgesehen von 3 kleinen commits, die aber andere Dinge behandeln, in der ffmpeg version.
Bis zum 5.9. ist es nämlich version 4.2, ab dem 11.9. Version 4.3 (zumindest wenn ich den User agents trauen darf, die ein tvheadend log anzeigt).
Ist bloß komisch, dass in den commit notes in dem Zeitraum von ffmpeg nicht die Rede ist...
Edit: OK jetzt habe ich gesehen, dass am 25.8. die Version auf 4.3 angehoben wurde.
Aber warum das offenbar erst ab dem 5.9. einen Effekt hat? :shrug:

Wenn ich das richtig sehe, kann man beim selbstkompilieren des ni images in der target-ffmpeg.mk eine Version vorgeben. Wenn ich jetzt einen aktuellen Stand auschecke und in der target-ffmpeg.mk die versions Angabe von 4.3.1 auf 4.2.4 ändere, wird das funktionieren?
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2942
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von vanhofen »

jimpoison hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 17:28 Wenn ich das richtig sehe, kann man beim selbstkompilieren des ni images in der target-ffmpeg.mk eine Version vorgeben. Wenn ich jetzt einen aktuellen Stand auschecke und in der target-ffmpeg.mk die versions Angabe von 4.3.1 auf 4.2.4 ändere, wird das funktionieren?
Das ist prinzipiell machbar, ja. Es ist aber möglich, dass dann einige Patches nicht mehr passen. In diesem Fall kannst du versuchen, das Image mit FFMPEG_UNPATCHED=yes zu bauen.

Ändere die Version von ffmpeg und dann:
make clean image FFMPEG_UNPATCHED=yes
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

On danke, das werde ich heute abend mal versuchen.
So wie ich das sehe, war die vorherige Version im Image ja 4.2.2 mit einigen extra patches. brauche ich die denn nicht unbedingt oder sind die in 4.2.4 schon mit drin?
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Streams aus lokalem Netzwerk brauchen lange, um Bild zu zeigen

Beitrag von jimpoison »

Um nochmal Rückmeldung zu geben: Also ich habe mir jetzt mal ein Image selbst gebaut mit ffmpeg 4.2.4 und jetzt funktioniert alles so, wie es sein soll mit schnellen umschaltzeiten. Es scheint da also irgendeine inkompatibilität zwischen tvheadend und ffmpeg 4.3.1 zu geben....
Warum das allerdings anscheinend nur bei mit auftritt? :shrug:
Antworten

Zurück zu „AX/Mutant (HD51), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)“