kein Ton mit Image vom 27.04.

[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

TangoCash hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 12:44
retsim01 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 11:05 Im ni-buildsystem ist ja auch mediainfo vorgesehen. Das kannte ich bisher noch nicht und finde es sehr vielversprechend.
Im Image für kronos_v2 ist es nicht als Standard mit vorgesehen. Ich habs dann auch lokal getestet und für gut befunden.

Am Wochenende bin ich im Netz auf der Suche gewesen, wie man die Ausgabe von mediainfo am besten weiterverarbeitet.
Letzendlich gibt es libmediainfo für python3. Ich habe zwar noch nicht wirklich was mit python angestellt, bin nur wegen
Platform-IO (ESP32, SAMD21, Atmega328) damit konfrontiert wurden.
https://github.com/MediaArea/MediaInfoL ... wToUse.cpp

Eigentlich mit im Source-Code dabei.
Allerdings finde ich die lösung mit ffmpeg "schöner" da ffmpeg eh schon mit drinne ist in neutrino.
Ich habe ehrlich nicht die Lust gehabt, auch noch mediainfo durchzuforsten. Wird dann auch eine Zeitfrage.

Eine Frage -> 2 hoch n Möglichkeiten zu jeweils 2 hoch n Varianten ...

Jeder geneigte Mitstreiter kann ja mal freiwillig mit n = 5 sein persöhnliches Rechenergebnis posten.

Ich bin gespannt. Ich habe einen Hang zur Mathematik.

@TangoCash: Mit ffmpeg habe ich nicht ohne Grund geliebäugelt, weil das auch im Image schon fertig drine ist, Fakt.
Das sollte jetzt mit überschaubaren extra Code zu erschlagen sein. Entweder bei movieplayer Abteilung fillPids oder sogar
schon im moviebrowser. Den kenne ich noch nicht. Wenn der aber die XML-Datei lädt und MI_MEDIA_INFO füttert ist dort genau mein Ansatzpunkt.
An der Stelle muss dann nur ein kleiner Step extra eingefügt werden. Thema erledigt.

So viel zur Theorie. Ich weiss zu handeln und werde berichten.

Zitat: * ENDE der Kommunikation *

:sunglasses:
satbaby
NI - VIP
Beiträge: 540
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:02

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von satbaby »

Ich habe die Code nicht mehr in Kopf, aber ich glaube 'XML-Datei' liefert nur Info für Users, die audio pids werden aus TS stream (datei) gelesen und man muss jetzt TS file mit neuen generic-pmt patchen.
aber ich kann auch daneben mit meiner Vermutung liegen.
Gruß
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

satbaby hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 14:01 Ich habe die Code nicht mehr in Kopf, aber ich glaube 'XML-Datei' liefert nur Info für Users, die audio pids werden aus TS stream (datei) gelesen und man muss jetzt TS file mit neuen generic-pmt patchen.
aber ich kann auch daneben mit meiner Vermutung liegen.
Gruß
Danke für das mitteilen deine Vermutung.

Nach meinem Studium des Quellcodes, holt sich der movieplayer beim abspielen
von TS-Files aber alle relevanten Informationen nur aus der
dazugehörigen XML-Datei heraus.

bool CMoviePlayerGui::prepareFile(CFile *file)

-> p_movie_info = milist[idx];

Und die kleine milist[idx] ist als P_MI_MOVIE_LIST milist definiert.

Was dann schön per

typedef std::vector<MI_MOVIE_INFO> MI_MOVIE_LIST;
typedef std::vector<MI_MOVIE_INFO*> P_MI_MOVIE_LIST;

deklariert wurde.

Rätsel gelösst.

Wir vertrauen XML mehr, als das wir uns je die Mühe machen, mal kurz in der TS-Datei
rein zu schauen, was Sachlage ist.

Ist nicht weiter tragisch. Ich bin am basteln genau diese Lücke zu füllen.

Ffmpeg wird zukünftig dafür verwendet werden. Als Schablone bediene ich mich
bei cooliTSclimax (@vanhoven -> da passt dann zur Zeit die Zuordnung für
AC3 eben nicht mehr, kann ich aber auch machen, wenn es dich nicht stört)

Wirft nebenbei die Frage für mich auf:

Wo genau steht geschrieben, welcher Zahlenwert in der XML-Datei für welches
AudioFormat oder AudioCodec gilt?

Wie ist die Logiktabelle dazu: CZapitAudioChannelType = audiomode in der XML-Datei?

Weil vor 3 Jahren galt wohl (laut cooliTSclimax)

Code: Alles auswählen


avcodec_find_decoder(codecpar->codec_id);

switch (codecpar->codec_id) {
			case CODEC_ID_AC3:
			case CODEC_ID_EAC3:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = 1;// AC3
				break;
			case CODEC_ID_MP2:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = 0;// MP2
				break;
			case CODEC_ID_MP3:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = 4;// MP3
				break;
			case CODEC_ID_AAC:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = 5;// AAC
				break;
			case CODEC_ID_DTS:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = 6;// DTS
				break;
			case CODEC_ID_MLP:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = 7;// MLP
		
		break;
			default:
				mi->codecID[mi->apidnumber] = codecpar->codec_id;
				break;
			}

Wenn audiomode = CZapitAudioChannelType immer noch gilt bin ich Kopf
wenigstens klarer.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

eine kurze offtopic-frage.....
@retsim01
@[MCP]

bin gerade leicht verwirrt...die zitate von retsim01 sind noch da...
allerdings hat der verfasser der orginalposts nun den namen [MCP] ?!
wie kommt das zustande?
Zuletzt geändert von dryeye am Do 14. Okt 2021, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg dryeye
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1213
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Been thanked: 1 time

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Miky »

Na sowas kann passieren wenn man darum bittet. Ist ja nur ein Name.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

@miky

danke für die erklärung ...
...metoclopramid ist ja ein sehr altes mittel und hat schon vielen geholfen. :wink:
mfg dryeye
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

dryeye hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:57 eine kurze offtopic-frage.....
@retsim01
@[MCP]

bin gerade leicht verwirrt...die zitate von retsim01 sind noch da...
allerdings hat der verfasser der orginalposts nun den namen [MCP] ?!
wie kommt das zustande?
So was passiert, nennt sich Grössenwahnsinn.

Ich @retsim01 seit 2016 im Forum passiv lesend, habe mich nun soweit entwickelt,
das ich glaube aktiv was einbringen zu können.
Dinge die mich selber stören sind nervig. Gibt mehere Möglichkeiten
damit umzugehen.
Ich persöhnlich neige dazu selber aktiv zu werden, wenn ich dazu
in der Lage bin. Ansonsten hole ich Hilfe.

Zum Thema: ich habe nur Aufnahmen mit Imagestand von 03/2020 und älter erzeugt.

Dann wollte ich mal sehen, was sich in der Zeit halt zum besseren gewandelt hat.

Ich hatte mit neuen Image auch keinen Ton auf den Ohren und dachte erst,
bei mir sei was kaputt gegangen.

Dann hier im Forum fündig geworden. Jetzt hatte ich einen Konflikt.

Alles so belassen oder nach meinen Vorstellungen ändern?

Die Antwort lautet: der böse [MCP] ==>> TRON do you remember ...
also das MCP ist jetzt an Bord undd lässt es krachen. :grimacing: :grimacing: :grimacing:

Ich habe bei vanhofen ( wrong name changed by [MCP] after Systemcheck-Diagnose-Process ) angefragt und er ist freundlicherweise zeitnah zur Tat geschritten.

Dafür hiermit auch noch einmal offizell: DANKE @vanhofen ( wrong name changed by [MCP] after Systemcheck-Diagnose-Process )
Zuletzt geändert von [MCP] am Fr 15. Okt 2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

@[MCP]

vielen dank für deine ausführliche erklärung und deine arbeit.
soweit ich das allerdings überblicke ....hat vanhofen seinen namen doch nicht zu vanhoven geändert?!
oder weißt das MCP da mehr als ich? :wink:
mfg dryeye
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

dryeye hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:14 @[MCP]

vielen dank für deine ausführliche erklärung und deine arbeit.
soweit ich das allerdings überblicke ....hat vanhofen seinen namen doch nicht zu vanhoven geändert?!
oder weiß das MCP da mehr als ich? :wink:
@dryeye das :rage: [MCP] :rage: bedankt sich für den berechtigten Einwand und hat nach einem Systemcheck
einen Speicherfehler entdeckt (Memory Leak). @vanhofen möge mir verzeihen

Als Fehlerquelle habe ich die aktuelle Prozessorauslastung des Gesamtsystems im Verdacht.

==>> Der dreiste Versuch, alles aufzuholen und zu verstehen, was sich in den letzen 12 Jahren bezüglich
der Entwicklung von Neutrino - HD so getan hat.
Die ersten Einträge bei Github für ni-neutrino fangen so etwa 2009 an.
Man glaube mir, wenn ich behaupte, das ich davon bis jetzt NULL Kenntnis hatte und mich erst
seit einer Woche damit beschäftige. Die ganzen Quelltexte im hier und jetzt plus Teilausschnitte
aus der Vergangenheit zu lesen ist funny. Vom ni-buildsystem, ni-kernel, ni-plugins, ni- ... gar nicht zu reden.
Ich mache das alles im Selbststudium. Ich habe viel schönes gefunden und dabei eine Menge dazugelernt.
Kann gerne jeder mal selber ausprobieren. Viel Spass. :hugging:

Und wer das ganze mal in Zeitaufwand umschätzen möchte, kann gerne mal bei

https://neutrino-images.de/board/boards ... t5900.html

vorbeischauen. Die dort formulierte Aufgabe hat genau damit etwas zu tun.

Übrigens spricht nichts dagegen, dort auch nur einen Schätzwert zu hinterlassen.

Wie viel Zeit braucht jeder einzelne dafür, wenn dabei auch noch das persöhnliche Tempo
(Eignung / Möglichkeit / Kompetenz dabei aussen vor gelassen) mit hinzu kommt.

Ich reduziere das ganze sogar noch weiter. Keiner soll verstehen was dort geschrieben steht.
Nur jeder soll im eigenen Tempo lesen. Ich sage nur soviel dazu.
In meinen jungen Zeiten habe ich bei Büchern 1 Seite pro Minute gebraucht.
Das soll um Himmelswillen keine Angeberei sein.
Ein Buch mit 240 Seiten war nach 4 Stunden Geschichte, wenn ich es spannend fand.

Und bevor jemand Fragt.
Ich habe nicht studiert, Diplom, keinen Doktortitel oder irgendeinen Wisch der behauptet wie toll ich bin.

Abitur und Facharbeiter, in genau dieser Reihenfolge. Warum ist meine Geschichte, die hier aber nichts zu suchen hat.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Ich drehe mich gerade im Kreis.

Ich komme nicht weiter.

Im Image vom 25.05.2020 vorhande libcoolstream-mt

CZaptAudioChannel hatte folgende Definition:

enum ZapitAudioChannelType {
MPEG = 0,
AC3 = 1,
AAC = 2,
AACPLUS = 3, //?
DTS = 4,
EAC3 = 5,
UNKNOWN = 6
};
ZapitAudioChannelType audioChannelType;


In libcoolstream/audio_cs.h ist folgendes festgelegt:

typedef enum {
AUDIO_FMT_AUTO = 0,
AUDIO_FMT_MPEG = 1,
AUDIO_FMT_MP3 = 2,
AUDIO_FMT_DOLBY_DIGITAL = 3,
AUDIO_FMT_BASIC = AUDIO_FMT_DOLBY_DIGITAL = 3,
AUDIO_FMT_AAC = 4,
AUDIO_FMT_AAC_PLUS = 5,
AUDIO_FMT_DD_PLUS = 6,
AUDIO_FMT_DTS = 7,
AUDIO_FMT_AVS = 8,
AUDIO_FMT_MLP = 9,
AUDIO_FMT_WMA = 10,
AUDIO_FMT_ADVANCED = AUDIO_FMT_MLP = 11
} AUDIO_FORMAT;


Es wird mit

void SetStreamType(AUDIO_FORMAT StreamType) { streamType = StreamType; };

nur beim LIVE-TV damit entsprechend der Ton für die Ausgabe gesteuert und funktioniert.

Bei TS-Datei abspielen passiert aber merkwürdiges !

typedef struct {
bool enabled;
uint16_t pid;
uint16_t ac3flags;
std::string lang;
std::string codec_name;
} playback_audio_pid_info_t;

bool Start(char * filename, unsigned short vpid, int vtype, unsigned short apid, int audio_flag, unsigned int duration = 0);

Der Parameter audio_flag steuert die Regelung des Tones bzgl. welcher Codec muss dekodiert werden bzw. nur per SPDIF oder HDMI
weitergeleitet werden.

Bekannt ist, das audio_flag = audiomode aus der XML-Datei ist.

Aber warum zum Teufel entsteht dann folgende Werte Tabelle:

Code: Alles auswählen


 audio_flag   Debugausgabe von (AUDIO) <<== libcoolstream-mt
 
         0          MPEG
         1          DOLBY DIGITAL
         2          MPEG
         3          MPEG
         4          MPEG
         5          AAC
         6          MPEG
         7          DD+
         8          MPEG
         
Jeder weiterer Wert bis 41 getestet landet bei MPEG.              


Wo ist dafür die logische Erklärung. Die Bibliothek ist so gebaut. Okay.

Aber da audiomode = CZapitAudioChannelType gilt, konnte damit nie eine andere Tonspur ausser
MPEG oder AC3 abgespielt werden.

CZapitAudioChannel::AAC = 2 bringt nur MPEG nach meiner Tabelle.

Erst für CZapitAudioChannel = 5 kommt AAC nach meiner Tabelle zur Wirkung.

Bei den anderen Zahlenwerten kann gerne nachgesehen werden.

Ich habe keine Schimmer, mit welchem audio_flag man je auf DTS Kodierung schalten kann. Geht das überhaupt?

Muss ich jetzt alles > 41 noch durch testen ???

Ein ratloses [MCP] ...

Aufgefallen ist dies bisher wahrscheinlich auch deshalb nicht,
weil ich keine Sender kenne, die mal richtigen Ton mitsenden, jedenfalls über DVB-C ganz sicher.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von Gorcon »

[MCP] hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 17:01
Ich habe keine Schimmer, mit welchem audio_flag man je auf DTS Kodierung schalten kann. Geht das überhaupt?

Gehen würde das schon,
https://www.tvtechnology.com/news/dvb-t ... -dts-audio

nur wird das niemand machen. (schau mal aufs Datum)
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Danke für den Link.

Mir geht es bei der Betrachtung auch eher darum, TS-Files zu faken.

Container Format MPEG-TS, Video H.264/x264 und Tonspuren DTS 5.1 rein packen und XML-File dazu haben.
Das sieht im moviebrowser gut aus. Kann man dann auch Infotexte dazu tun. Kategorisieren Serien / Genre ... Tumbnails

Das gibt der Standard ja auch her.

AC3 ist mit 384 kBit begrenzt. Der Ton von Coolstream sollte auch DTS True HD können laut Datenblatt.

Ich gebe auch zu das das eher Forschung ist.

Aber die libcoolstream-mt (@vanhofen zukünftig nur noch libcoolstream, i know) ärgert mich halt gerade.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

[MCP] hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 18:17 Mir geht es bei der Betrachtung auch eher darum, TS-Files zu faken.
nur zur info....
der moviebrowser zeigt auch diverse andere videoformate mit einer passenden xml-datei und dem passenden jpeg an.
es muss nicht zwingend ein ts-file in einem der zugeordneten moviebrowserverzeichnisse liegen.
mfg dryeye
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

dryeye hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 18:25
[MCP] hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 18:17 Mir geht es bei der Betrachtung auch eher darum, TS-Files zu faken.
nur zur info....
der moviebrowser zeigt auch diverse andere videoformate mit einer passenden xml-datei und dem passenden jpeg an.
es muss nicht zwingend ein ts-file in einem der zugeordneten moviebrowserverzeichnisse liegen.
Wenn du Multimedia -> Mediaplayer -> Multiformat-Videowiedergabe meinst, dann habe ich genau dort mein Problem.

Wähle ich eine *.mp4 Datei aus, dann gibts bei mir ein Segfault und Neutrino spielt reset und die Box startet neu.

Nehme ich die gleiche *.mp4 Datei, bastle sie per Streamcopy mit VLC in MPEG-TS, patche das ganze dann passend, geht es auf einmal bei
Meine Aufnahmen als TS-Datei. Nachvollziebar ? Gleicher Filmcodec H.264 und Ton EAC3 nur anders verpackt und schon ist alles hübsch.

Wobei nicht ganz. Die EAC3 Tonspur wird auf AC3 reduziert (audiomode = 34 in XML-File). Die libcoolstream behauptet mein AV-Receiver
kann kein DD+

CSAPI (AUDIO): Start: audio type 34
CSAPI (AUDIO): HDMI: Checking sink AUDIO CAPS (Found 8 descriptors)
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports LPCM
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports LPCM
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports AC3
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DTS
CSAPI (AUDIO): HDMI: unknown encoded mode (9) for stream type 34
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DD-Plus
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports MAT/True-HD
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DTS-HD
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink does not support DD+ switching to AC3
CSAPI (AUDIO): Connecting decoded audio to SPDIF
CSAPI (AUDIO): PCM: connecting Decoded PCM(DSP) stream to SPDIF
CSAPI (AUDIO): Connecting encoded (DD, DTS, PCM) audio to HDMI
CSAPI (AUDIO): PCM: connecting Encoded (passthrough) stream to HDMI
CSAPI (AUDIO): Starting encoded and decoded streams
CSAPI (AUDIO): PCM: Starting Encoded (passthrough) stream
CSAPI (AUDIO): PCM: Starting Decoded PCM(DSP) stream
CSAPI (AUDIO): Input stream is Dolby DD+

Dann Frage ich aber: Was ist DD-Plus ???

In meinem alten Image mit der gleichen TS-Datei, nur die XML-auf audiomode = 7 geändert.
Und schon prankt ein schönes Dolby Digital + auf dem AV-Receiver auf.

CSAPI (PVR-PLAY): cPlayback::Start: file ???.ts vpid 64 type 1 apid c8 type 7 duration 600000
CSAPI (AUDIO): Start: audio type 6
CSAPI (AUDIO): HDMI: Checking sink AUDIO CAPS (Found 8 descriptors)
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports LPCM
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports LPCM
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports AC3
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DTS
CSAPI (AUDIO): HDMI: unknown encoded mode (9) for stream type 6
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DD-Plus
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports MAT/True-HD
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DTS-HD
CSAPI (AUDIO): Connecting decoded audio to SPDIF
CSAPI (AUDIO): PCM: connecting Decoded PCM(DSP) stream to SPDIF
CSAPI (AUDIO): Connecting encoded HBR audio to HDMI
CSAPI (AUDIO): PCM: disconnecting Encoded (passthrough) stream from HDMI port
CSAPI (AUDIO): PCM: connecting Encoded (HBR passthrough) stream to HDMI
CSAPI (AUDIO): Starting encoded (HBR) and decoded streams
CSAPI (AUDIO): PCM: Starting Encoded (HBR passthrough) stream
CSAPI (AUDIO): PCM: Starting Decoded PCM(DSP) stream
CSAPI (AUDIO): Input stream is Dolby DD+

Ich hoffe das Problem ist verständlich aufgezeigt.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

[MCP] hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:56 Wenn du Multimedia -> Mediaplayer -> Multiformat-Videowiedergabe meinst, dann habe ich genau dort mein Problem.
nein.... ich meinte eigentlich unter "meine aufnahmen".
hier habe ich u.a. auch mp4-dateien und mkv-dateien mit passender xml und jpg-datei gelistet...
siehe screenshots am beispiel der mp4-datei "42 die antwort auf fast alles"
[MCP] hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:56 Wähle ich eine *.mp4 Datei aus, dann gibts bei mir ein Segfault und Neutrino spielt reset und die Box startet neu.
das passiert hier nicht...
allerdings benutze ich arm- und keine hd2-hardware.
Unbenannt-1.jpg
screenshot.png
mfg dryeye
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Danke für deine Unterstützung. Aber der Movieplayer bei mir filtert getrennt zwischen TS und MP4.

Ich glaube für die Wahl Meine Aufnahmen sind für Coolstream nur TS-Dateien vorgesehen.

Ich habe beide im gleichen Ordner jetzt drinnen. Bei Meine Aufnahmen ist die MP4 Variante nicht sichtbar.

Im Multiformat Menü sind dann dafür alle TS-Aufnahmen ausgeblendet. Die MP4 ist alleine.
Das dazugehörige XML-File wird ignoriert.

Jetzt ist es aber sowieso Lustig. Heute gerade neues Image gebaut. Beim MP4 File abspielen auf einmal kein Segfault mehr.
Dafür bleibt das EAC3 AC3 Thema (DD oder DD+). Das melde ich jetzt aber mal offiziell an. Das ist ein aktueller Felhler bei
Coolstream.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

[MCP] hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:20 Aber der Movieplayer bei mir filtert getrennt zwischen TS und MP4.
ggfs. in den einstellungen des movieplayers so anpassen....
screenshot.png
mfg dryeye
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

:ok_hand: :ok_hand: :ok_hand:

Der Tipp war Supi.

Dort unten habe ich noch nie rum gespielt. Wieder was dazu gelernt.

Die Angaben aus der XML-Datei für die MP4 Datei sind da, aber der Movieplayer spielt es nicht ab.

Ich habe auch schon einen Verdacht warum:

IS FILE PLAYER: false

Dort sollte : true stehen (false = TS-Aufnahme) als Modus beim Öffnen der Datei.

Das kann nicht gut gehen.
[+] Spoiler


CSAPI (PVR-PLAY): cPlayback::Open: demux 3 hPlayDmxVidChan aa096b60 hPlayDmxAudChan aa096e2c
CSAPI (AUDIO): setVolume: in 42 atten -17200
CSAPI (PVR-PLAY): cPlayback::Start: file ???_MP4.mp4 vpid 64 type 1 apid c8 type 34 duration 600000
CSAPI (AUDIO): Start: audio type 34
CSAPI (AUDIO): HDMI: Checking sink AUDIO CAPS (Found 8 descriptors)
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports LPCM
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports LPCM
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports AC3
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DTS
CSAPI (AUDIO): HDMI: unknown encoded mode (9) for stream type 34
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DD-Plus
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports MAT/True-HD
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink supports DTS-HD
CSAPI (AUDIO): HDMI: sink does not support DD+ switching to AC3
CSAPI (AUDIO): Connecting decoded audio to SPDIF
CSAPI (AUDIO): PCM: connecting Decoded PCM(DSP) stream to SPDIF
CSAPI (AUDIO): Connecting encoded (DD, DTS, PCM) audio to HDMI
CSAPI (AUDIO): PCM: connecting Encoded (passthrough) stream to HDMI
CSAPI (AUDIO): Starting encoded and decoded streams
CSAPI (AUDIO): PCM: Starting Encoded (passthrough) stream
CSAPI (AUDIO): PCM: Starting Decoded PCM(DSP) stream
CSAPI (AUDIO): Input stream is Dolby DD+
CSAPI (VIDEO): Start: pcr 0x64 vpid 0x64 vtype 1 (stopped)
CSAPI (PVR-PLAY): cPlayback::SetPosition: 0 -> 0
CSAPI (PVR-PLAY): cPlayback::SetSpeed: 1 (1024), STC mode yes
CSAPI (PVR-PLAY): cPlayback::SetSpeed: request data..
CSAPI (PVR-PLAY): PD: ==============================> request data..
Kümmere ich mich noch drum. Die passenden stellen im Quellcode habe ich noch im Kopf.
[MCP]
Beiträge: 109
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 15:42
Wohnort: LE
Box: Zee², Trinity DUO , ZGEMMA H7C

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von [MCP] »

Ich Antworte mir mal selber.

Ich könnte bröckeln. Nicht Zugriffs fähige Dokumentation ist eben Scheisse.

Es ist wieder die leidige XML-Datei.

Ich habe 3 Stellen anders, als für TS-Dateien vorbelegen müssen.

Der FileModus braucht keine vpid, apid. Und den Tag <Mode> habe ich mal auf Verdacht = 0 gesetzt.

Und ich will es fast nicht glauben: Auf meiner Coolstream, im Mediaplayer, Meine Aufnahmen kann ich jetzt
auch MP4-Files abspielen. Die restlichen Tags aus meiner XML-Datei werden mit verwendet.
Er merkt sich dadurch auch die letzte bekannte Abspielposition.

Wenn das bisher zum Allgemeinwissen gehört hat, bitte ich um Entschuldigung.

Als reiner Anwender hatte ich jedenfalls dazu nichts gefunden. So XML-Datei Format für Dummies.

Hätte ich gerne gehabt, um nicht durch Versuch und Irrtum (Erraten) zur Erkenntnis zu kommen.

Ich bin insoweit durch, das ich durch die Quellcode Analyse auch dahinter gestiegen bin.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: kein Ton mit Image vom 27.04.

Beitrag von dryeye »

[MCP] hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 07:46 Als reiner Anwender hatte ich jedenfalls dazu nichts gefunden. So XML-Datei Format für Dummies.
falls du irgendwann mal lust hast ....
könntest du nun ja für andere anwender ein HowTo "VideoXML-Datei Format für Dummies" schreiben.
mfg dryeye
Antworten

Zurück zu „Nevis (HD1, BSE, NEO, NEO², ZEE)“