Allgemeine Probleme und Antworten

Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

Ne nur der Fehler - war nix neues eigentlich - Rest passt ja dachte ich mir eigentlich da es mit git schon bei ddt nicht ging sagte ja down hehe passt danke probiere dann habe alles raus gelöscht mal und neu alles jetzt mal machen dann sage ich dir bescheid !

Komsich das sonst keinen das aufgefallen ist mit crosstool ng und graphlcd hehe macht nix solange es passt ist es gut

Denke bei paar muss man luaexpat auch noch fixen (nicht Neutrino jetzt) ja wenn man alles neu macht alles neu laden sieht man die fehler dann die was alles schon drauf haben -hatten sehen ja die Fehler nicht soagesehen oder mmhh !

Danke mfg
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von vanhofen »

graphlcd-base ist definitiv gefixt. Das hatte ich gestern getestet, indem ich das Archiv vorher gelöscht hätte. Das würde beim Build dann neu angelegt.
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

vanhofen hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 10:07 graphlcd-base ist definitiv gefixt. Das hatte ich gestern getestet, indem ich das Archiv vorher gelöscht hätte. Das würde beim Build dann neu angelegt.
Super danke wird dann getestet also dauert bischen ca am Nachmittag dann OK danke dir !

P.s. mache es jetzt schon läuft ja e selber durch dann ;) mfg
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

Aller letzte Frage verstehe den Satz nicht ganz :

config.local auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. BOXMODEL muss gesetzt werden!

Boxmodel ist ja e gesetzt aber dann mmhh config.local !

Das heißt man kann statt make local-files

make config.local eingeben ?

Bei Tango , fs, ddt etc macht man es ja so ./make.sh dann kann man alles anpassen und so ./make.sh bre2ze4k baut er gleich alles etc

Danke das war meine letzte Frage dazu

Läuft bereits nochmals durch alles - neu angefangen bereits !

Das mit Plugins anpassen etc sagte mir ja vanhofen schon das OK aber das config.local mmhh

Danke an alle nochmals ;) mfg
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von vanhofen »

Mit make local-files wird eine Grundeinstellung vorgenommen. BOXMODEL wird dabei automatisch gesetzt. Wenn du dir mal confg.local anschaust, wirst du jedoch noch ein paar Sachen finden ... API-Keys etc. Diese müssen händisch angepasst werden, wenn das nötig ist. Ein ./make.sh wie bei den Duckbox-Jungs gibt es bei :NI: nicht.
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

Wau super danke für die schnellen Antworten das war es dann mal danke dir ! Bist echt klasse danke !

P.s. jetzt auf die schnelle hat es mal gepasst nur kam fehler bei expat 2.4.1 wohl die Datei bzw Ordner erstellt wurde schaue ich mir dann nochmals an ! Eventuell hatte nur sourceforge kurz was ! Sage dann Bescheid später !

Aber ansonsten passt es und danke für die fixes wenn das jeder so schnell machen würde und drauf schauen würde wie du dann würde es weniger Probleme bei den User geben !! Top Arbeit ! Danke vanhofen danke auch dir jokel beide super Arbeit ! Danke

Mfg
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

die expat 2.4.1 sind umbenannt worden. vanhofen kann das fixen ich habe die expat 2.4.8 genommen
anbei die expat 2.4.1 ist aber die expat 2.4.8 habe die nur umbenannt.
die datei dann unter /archives kopieren dann kannst du weiter bauen mit "make image"

vanhofen bitte fixen von expat 2.4.1 auf expat 2.4.8 :wink:
https://github.com/neutrino-images/ni-b ... xpat.mk#L7
https://sourceforge.net/projects/expat/ ... pat/2.4.8/
Dateianhänge
expat-2.4.1.tar.bz2
(549.27 KiB) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
annie
NI - Team
Beiträge: 1012
Registriert: Di 5. Apr 2016, 18:46
Wohnort: zuhause
Box: 1x E4HD, 4x HD51,1x VuUno4K
Been thanked: 2 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von annie »

komisch, heute für HD51 gebaut, bei mir baut der mit 2.4.1
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

dann lösch mal deine alte expat-2.4.1.tar.bz2 ,dann wird nichts mehr gebaut werden. :wink:
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

jokel hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 17:32 dann lösch mal deine alte expat-2.4.1.tar.bz2 ,dann wird nichts mehr gebaut werden. :wink:
Sorry hatte vergessen ist gegangen hatte aber nix verändert nur nochmals make Image :) bzw expat etc die ganzen Dateien hätte ich ja zur Not schon alle drauf in andere archives - andere Images ;)

Ja bitte 2.4.8 fix @ vanhofen das ist das neue 2.4.1 ist ja älter ! Danke dir ! So das war dann der 3te fix was mir aufgefallen ist und jokel hehe cool da geht was weiter

P.s. Alles OK aber ich dümmchen habe make Update gemacht und jetzt make Clean nach Clean ist ja alles weg hehe aber macht nix wichtig das es geht bzw Update mit 2.4.8 wäre gleich besser dann

Alles nochmals aber nicht tragisch baue ja seit 10 Tagen gerne Images macht ja Spaß ! Hehe ;)

P s. Jokel glaubst das geht dann echt die 2.4.8 in 2.4.1 unbennen ? Werde es auch machen

Und kann ich das so auch machen mit der bre2ze4k

make flash-image-hd5x
make flash-image-hd5x-multi

make flash-image-bre2ze4k
make flash-image-bre2ze4k-multi

Brauche kein multi geht nicht gerade probiert schade mache nochmals ich machte ja Clean hehe ;) egal jetzt auf geht's ;) eventuell nur make-flash-image egal läuft schon neu alles !

HHHHHALLLLLTTTTTTT IST JA DA BEI STAGING IMAGES BILD ! DANKE

Danke an alle nochmals perfekt

;)
Screenshot_20220419-180610.png
Dateianhänge
Screenshot_20220419-174527.png
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

bua1210 ganz so einfach ist das auch wieder nicht mit dem umbenennen
1. muss der archiv-name umbenannt werden
2. ist in dem archiv selber ein ordner der auch umbenannt werden muss
benutze erstmal das archiv von tango oder ddt bis vanhofen das angepasst hat
hast du dein image schon geflasht?
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

Gerade erstellt und jetzt auf Handy drauf getan am Abend ab ca 20 Uhr flashen aber habe bereits andere von mir geflasht wie tuxbox Tango etc laufen steht auch Ersteller Kittybua also da alles OK !!

OK danke jepp könnte es raus holen von andere aber ich warte ab auf euch mal auf vanhofen OK brauche ich dann e nur make update machen mit Terminal oder ja oder ist mein erstes ni aber ddt Tango tuxbox habe ich schon mehr die Tage gemacht ! Ni ist halt jetzt neu für mich ! ;) Aber passt ja alles bzw habe ich ja für Octagon+Smokey fast 3 Jahre gearbeitet mit beide und Software,skripts etc gemacht aber das war halt alles Linux os define bisi anders alles halt !

Aber passt eigentlich alles ist nicht so schwer solange es gefixt wird geht ja alles von alleine und @vanhofen ist da echt flott der schnellste beim fixen was ich so mit bekomme ! Top danke jokel und vanhofen bin happy

Nach Flash am Abend gebe ich bescheid - bzw Fotos OK ! Ich mache das alles mit Handy - Switch habe zwar einen Laptop aber kann nicht lange sitzen gehen stehen darum so ! Ab 20 Uhr ist immer gut da geht Frau schalfen hehe
Benutzeravatar
max_10
NI - VIP
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Apr 2016, 13:06

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von max_10 »

ich werfe mal folgendes für expat in den Raum. :wink:

Code: Alles auswählen

EXPAT_SITE = https://github.com/libexpat/libexpat/releases/download/R_$(subst .,_,$(EXPAT_VERSION))
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von vanhofen »

Ich werfe dir meinen Dank in den Schoß. :grinning:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

verstehe github.com (microsoft) wäre die bessere download quelle

Code: Alles auswählen

https://github.com/libexpat/libexpat/releases/download/R_2_4_8/expat-2.4.8.tar.bz2
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 2492
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 19 times
Been thanked: 22 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von jokel »

Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

jokel hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:26 vanhofen u. max_10 danke euch
https://github.com/neutrino-images/ni-b ... 386e569746
So dann mache ich auch neu also wurden die 3 Sachen gefixt ja mit expat kam es mir auch gleich komisch vor sagte ich ja aber es ging ja dann ! Hier wie versprochen Foto es läuft

Oder reicht wenn ich make Update jetzt mache wegen expat

P s. Warum ist tgz 1717 und multi 1723 eigentlich oder ist das immer so ? Denke Version Nummer oder ?

@jokel denke auch Microsoft ist das bessere aber bin auch nicht sicher ! das mit expat ist halt so mmhh ! Hehe ;)

Von max_10 kommt Google Seite bei jokel die Datei zum Laden aber ich gehe eigentlich direkt auf die Seite bzw git eigentlich !

Aber reicht jetzt ein make update im Terminal ! ? Bei make update ist trotzdem 2.4.1 da statt 2.4.8 bzw git pull etc up to Date aber trotzdem 2.4.1 soll ich alles neu machen oder doch dann manuell reingeben !

Habe auch das probiert und im Bild bleibt expat 2.4.1 mmhh also Manuel dann ? Oder alles neu ne oder

make update-git

make update-neutrino

make update-self

Bzw distclean update

Bzw wie komme ich eigentlich zu einer neuen Box also statt wwio auf eine hd51 bauen nur interessehalber das war es aber dann mit meine Fragen ist es schon zu viel bin halt die anderen gewöhnt das alles neu für mich ni ! Steht ja e da make Clean for a New one ;)

Danke an alle gute Nacht
Dateianhänge
IMG_20220419_222047.jpg
IMG_20220419_202511.jpg
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

jokel hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:26 vanhofen u. max_10 danke euch
https://github.com/neutrino-images/ni-b ... 386e569746
Also bei mir ist noch immer nur 2.4.1 drinnen gewesen wohl ich es neu machte bzw make update und viele andere Befehle immer 2.4.1 expat Images bauen geht ja perfekt aber denke selber laden rein kopieren ist da die bessere alternative bzw bin ich es gewohnt seit ca 2 Wochen von den anderen Image mit expat , luaexpat , und graphlcd , etc hehe :) wohl vanhofen ist echt schnelle mit den fixes top !

Hatte auch das noch probiert keine 2.4.8 denke weil das von max_10 ins leere führt bzw auf Google ! Denke ich mal

git checkout -f
git pull

Checke auch das gerade ab mit nur tgz statt multi und tgz immer zum machen weil multi ist nicht nötig zum mit bauen ja im Notfall aber so nicht ! Lustig das jeder wwio mit hd51 mit gebaut wird hehe

Cool das auch der Befehl make neutrino dabei ist haben die anderen auch dabei alle cool finde ich das ;)

Danke euch trotzdem

Ansonsten alles top

Mfg
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von vanhofen »

Kittybua1210! hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:11... selber laden rein kopieren ist da die bessere alternative ...
Nein. Das ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Sollte das jedoch echt mal nötig sein, finden sich auf https://neutrino-images.de/neutrino-images/archives/ alle Archive, die unser Buildserver in der Vergangenheit gesammelt hat.

Da dort auch expat-2.4.8.tar.bz2 zu finden ist, heißt das, dass der nächtliche Build dieses Archiv automatisch geladen hat. Wenn du bei dir nur expat 2.4.1 findest, ist dein Buildsystem nicht aktuell.

Der Link von Max führt also nicht ins Leere oder zu Google. ich hab so ein wenig das Gefühl, du hast das Ganze noch nicht wirklich durchblickt.
Benutzeravatar
Kittybua1210!
Beiträge: 186
Registriert: Do 13. Jun 2019, 09:11
Wohnort: Vienna
Box: bre2ze4k+PC+Nintendo Switch
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Probleme und Antworten

Beitrag von Kittybua1210! »

OK danke OK aber wie wird es dann mit Update gemacht weil make Update hat es auch nicht geändert !

Und immer neu machen uff ! Das Archiv kannte ich gar nicht nie so drauf geschaut ! Cool danke !

Ja geht so ni ist halt jetzt neu ddt Tango fs etc ist da anders halt aber langsam blicke ich durch bzw hatte ich ja auch die fehler gefunden gesagt mit graphlcd,expat, crosstool ng ist mir ja selber aufgefallen auch ;)

Nintendo Switch ist noch mehr anders ;) als das alles ;)

So in großen und ganzen passt alles bzw octagon Linux os war da eine ganz andere Geschichte !! Da ging erst die sw raus wenn ich das OK gab ;) aber will das nicht mehr machen Tage lang keine Zeit dann vor allem muss ich auf meine Gesundheit mehr schauen ! Lieber nur selber machen ! ;) Ist Sinnvoller !

Also sollte ich das immer vom Archiv nehmen bzw immer alles löschen und neu laden bei ni wenn ein Update kommt wie von expat etc ? Sollte doch Updaten gehen oder ?

Super danke trotzdem das du mir bischen hilfst

Werde jetzt nochmals neu machen und dann muss es ja drinnen sein aber wie gesagt immer alles neu uff mühsam

P s. Eventuell war ich zu schnell von der Zeit her gestern heute hehe ne Spaß aber kann sein oder das es jetzt erst geht mmhh von alleine ;)

Danke dir ! Mfg

PP.s also bei make Image nochmals dann lädt er runter alles oder verstehe ich das falsch momentan noch immer 2.4.1 ! Alles probiert bzw aus dem Archiv selber rein tun aber ne das ist dann nicht gut

Also hilft nur neu alles uff mühsam also Pause mal bzw wie kann ich euer Buildsystem Updaten ! make preqs das hilft auch nicht wirklich
Dateianhänge
IMG_20220420_101552.jpg
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“