NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Antworten
Nevix
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Feb 2017, 15:21

NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von Nevix »

Hallo!

Ich bin seit einigen Jahren begeisterter Nutzer einer NEO TWIN SAT.
Was mir daran aber echt fehlt, ist die Möglichkeit, diese irgendwie per Fernsteuerung ANSCHALTEN zu können.

Kennt Ihr da eine Möglichkeit?
WOL der Box geht nicht, richtig?

Falls es nichts gibt, würde ich gern etwas selbst bauen :-)
Ich habe Homematic am laufen und überlege, einen Homematic Funkschalter parallel ein Einschalter zu installieren.

BEVOR ich allerdings die Box aufmache und den Zorn der kompletten Famillie auf mich ziehe, wollte ich bei Euch Kundigen mal fragen, ob aus Eurer Sicht klappen kann.
Ich würde folgenden Schalte in Betracht ziehen:
https://www.voelkner.de/products/881530 ... -60-W.html

Platz ist im Gehäuse ja sicherlich noch vorhanden?
Gibt es irgendwo eine Quelle von 5-15V im ausgeschalteten Zustand?
Kann ich da irgendwie rankommen, ohne zu löten (z.B. über eine Steckverbindung, z.B. SATA?)?
Gibt es ein Kabel zum jetzigen EIn/Aus-Schalter, dass ich "kapern" kann oder ist das Teil auf einer Paltine verlötet?


Die Alternative wäre eine schaltbare Steckdose, aber damit kann man die Box versehentlich auch z.B. während Aufnahmen ausschalten, was mit dem An/Aus-Taster nicht möglich wäre...


Danke,
Marc
wutz
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:53
Been thanked: 1 time

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von wutz »

Das müsste doch viel einfacher mit einer Funksteckdose gehen. Die Funksteckdose immer an und wenn man die Box starten will einfach für 1- 2 Sekunden aus und dann wieder an (wie ein kurzer Stromausfall), da sollte die Box starten.
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von Detlef »

wutz hat geschrieben: Fr 19. Mai 2017, 16:45 Das müsste doch viel einfacher mit einer Funksteckdose gehen. Die Funksteckdose immer an und wenn man die Box starten will einfach für 1- 2 Sekunden aus und dann wieder an (wie ein kurzer Stromausfall), da sollte die Box starten.
So (mit per Smartphone schaltbarer Steckdose) mach ich das. Anleitung siehe hier:
http://www.neutrino-images.de/board/vie ... t+200#p185

Gruß
D
Benutzeravatar
trapped
NI - Team
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 08:53
Been thanked: 1 time

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von trapped »

Geht grundsätzlich schon mit Strom klauen, ist aber für das Linux-Betriebssystem ggf. nicht so schön, denn eine Cooli ist im Prinzip auch nur ein Computer. Klaut man dem "Rechner" einfach den Strom, dann vergisst er natürlich alles, was gerade im RAM war.

Das ist in der Regel kein Beinbruch, aber es kann eben auch dazu kommen, dass die Box gerade Dateien im Zugriff hatte, die sie nicht sauber schließen und wieder freigeben kann. Macht man die Box bspw. während des Schreibens einer Datei stromlos, so ist die "zurückgeschriebene" Datei defekt und kann nicht mehr korrekt funktionieren. Dann kann das Image schon mal ins stolpern kommen (zugegeben: ist der Super-GAU und nicht sehr wahrscheinlich).

Das sollte man einfach im HInterkopf behalten. Dann ist ggf. eine Neuinstallation fällig und dafür würde ich mir dann an Eurer Stelle ein Backup - wenigstenst mit der tobackup.conf - erstellen und auch immer hübsch aktuell halten.
mfG
Trapped

Kein Support per PN/Mail
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von fred_feuerstein »

Runterfahren kann man die Box ja aus der Ferne. Nur aus dem deepstandby halt nicht wieder hoch.
Wenn du eh schon mit homematic was machst, warum dann nicht einfach einen funkzwischenstecker, den du per LAN ansprechen kannst.
Wenn die Box aufgeweckt werden soll aus dem deepstandby, dann einfach den Strom für ein paar Sekunden trennen, Box ist ja ohnehin aus, und wieder einschalten.
Die Box fährt dann automatisch wieder hoch.

Je nachdem, was für eine smart home zentrale genutzt wird (in meinem Fall fhem), kann man das auch alles automatisieren.
Detlef
Beiträge: 143
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:31

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von Detlef »

Hi,
falls fred feuerstein und trapped sich auf meinen Beittag beziehen, möchte ich nur zur Klärung dies hinzufügen:
Ich nutze die AVM Dect200 (m.E. wie die von Fred vorgeschlagene, über Wlan, bzw. Lan anzusprechende Funksteckdose) gelegentlich zum Einschalten der Cooli.
Das mache ich mit dem Smartphone über die MyFritz-App.
Die Box startet dann und läuft, bis der Sleeptimer sie in den Deepstandby bringt.
Zwei Minuten später schaltet sich dann die Dect200 ebenfalls automatisch aus, und das Spiel kann neu beginnen.
Gruß
D
Benutzeravatar
martinallnet
NI - VIP
Beiträge: 89
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 14:42

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von martinallnet »

Ich mache meine Tank nie aus, aber für einen Reset aus der Ferne hängt bei mir ein Relay an einem Pi zum Strom trennen.
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 427
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NEO TWIN Anschalten aus der Ferne?

Beitrag von stefanx »

.. meine Tank (Aufnahme-Box) ist immer an oder im Standby.
Die anderen Boxen im Haus sind eigentlich in der Regel auch immer im Standby, da die fast alle täglich genutzt werden.

Es wird die Stromrechnung nicht wesentlich beeinflussen, da wird an anderen Stellen reichlich dafür gesorgt.

Und wenn die Box im Standby stehen, dann sind die auch noch immer über das Netzwerk-Internt erreich- und bedienbar.

Für den Raspi und meinen Router habe ich einen GSM-Switch installiert um die aus der Ferne Aus- Einzuschalten.
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Antworten

Zurück zu „Coolstream Hardware“