NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Viel Spaß mit dem Image!

:NI: \o/
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Miky »

Tank hat auch das Nightly. Danke dafür :sunglasses:
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 427
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von stefanx »

Tank am WE 2x aktualisiert, alles OK! :thumbsup:
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:33

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von McLane »

Hallo Zusammen,

ich habe auch mal die Nightly am 19.01. geflasht, soweit ohne Probleme.

Heute mal die Zeit gehabt mit der heutigen Version zu aktualisieren, hätte ich nicht tun sollen.
2x blau gedrückt, Videotext startet nicht! ok, kein Problem, zurück auf die Nightly vom 19.01 wo alles in Ordnung war.
Wieder 2x Blau, Videotext startet, aber oh Graus, völlig merkwürdige Schrift (in einem Wort Leerzeichen oder Buchstaben
ganz eng zusammen). Unter Einstellungen/OSD/Schrift/Teletext leider nicht zu ändern bzw Änderungen haben keine Auswirkung.
Zurück auf Release 3.40, aber keine Änderung beim Zeichensatz. Sehr anstrengend zu lesen.

Kann ich den Zeichensatz irgendwie/irgendwo ändern?

Besten Dank für jegliche Hilfe
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 773
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Knicko »

Hi

Du kannst das nightly von heute wieder flashen wenn du magst, musst dann nur eine passende Schrift für Teletext auswählen.

menu taste --> Einstellungen --> OSD --> Schrift --> und dort für teletext Schrifart eine passende Schrift auswählen.

Der ubuntu webfont sieht z.B nicht schlecht aus. :-) . Kannst ja mal die vorhandenen probieren.

Der neue Tuxtxt sieht sehr gut aus.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:33

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von McLane »

Besten Dank für den Input, habe es wieder geflasht und Teletext startet, aber erst nachdem die Schrift geändert ist. Jetzt kann man auch Auswirkungen sehen. In der aktuellen Nightly scheinen weniger Schriften enthalten zu sein, somit fehlte bei mir wohl die eingestellte.Und ohne Schrift kein Start.

Besten Dank nochmal!
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 773
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Knicko »

sollte jetzt erledigt sein.

https://bitbucket.org/neutrino-images/n ... 3b1a0aa658

merci vanhofen.

Und ja, bei den Schriften wurde mal aufgeräumt.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Benutzeravatar
ncsf
NI - VIP
Beiträge: 718
Registriert: Di 12. Apr 2016, 19:19
Wohnort: Vodafone ex. UM Hessen Zwangsnutzer
Box: Link Kabel mit V 23
Has thanked: 7 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von ncsf »

Knicko hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 19:31 menu taste --> Einstellungen --> OSD --> Schrift --> und dort für teletext Schrifart eine passende Schrift auswählen.
Der ubuntu webfont sieht z.B nicht schlecht aus. :-)

Thanks Knicko.... :wink:

War mir auch nicht bekannt, das man die Schrift verändern kann, hab das bei meiner betagten Neviskiste
jetzt auch gleich mal geändert..... :blush: sieht besser aus wie vorher.... :stuck_out_tongue_winking_eye:
Rot und Weiss ein Leben lang,scheiss egal in welcher Liga!!!
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Wählt für den Teletext einen Monospace-Font. Die schauen da besser aus. ;)
Benutzeravatar
jaro44
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Apr 2016, 18:04
Wohnort: Polska
Box: tank, trinity duo, xsarius alpha hd

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von jaro44 »

UPnP not work on Nightly Build, back to version 3.40 and it work ok :wink:
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1608
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@jaro44: confirmed.
Here is a temporary workaround: viewtopic.php?f=76&t=1974&p=13098#p13096

Bye,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
stefanx
NI - VIP
Beiträge: 427
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 21:52
Wohnort: Austria
Box: Alle CST SAT
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von stefanx »

Mit der Version vom letzten Freitag funktioniert der NFS Mount von den HD1 Boxenen zur Tank nicht mehr. Von einer zweiten Tank jedoch schon.
Wieder auf 3.4 geflasht und die HD1 boxen mounten sich wieder.

Was muss man da an den HD1-Boxen änern?
SG, Stefan

ALLE Coolstream - SAT-Modelle mit NI 3.6; Karten: ORF-ICE (P410..), HD+ HD01 weiß, weitere ORF-ICE Karten..
Benutzeravatar
Bualicher
NI - VIP
Beiträge: 346
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:22
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Bualicher »

Es gab da eine Änderung bei der 3.50.
Hatte das Thema auch schon siehe viewtopic.php?f=75&t=2299&p=12813#p12813

Musste einige Parameter in der Mountzeile rausnehmen, dann ging es wieder. Trifft auf alle Mounts mit Ziel auf Boxen mit NI 3.50 zu.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 893
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Joerg »

Hab heute mal wieder ein neues Image installiert, wie ich das so monatlich mache - sowohl auf der Tank wie auch der Trinity problemlos.
Fürs Protokoll: Logomask-Plugin tuts weiterhin nicht korrekt bei 4:3 Video Modus Pan&Scan (andere Modis nicht getestet).

Auch wenn nicht wirklich so bezeichnet, hatte ich bei dem Changelog-Eintrag: "satbaby 3c94d8d fix 5b190db (disable CEC standby after flash) 2018-05-27" die Hoffnung, dass die Box jetzt generell bei einem Reboot auf das Ausschalten des TVs via CEC verzichtet - leider nein, immer noch wie vorher. Frage: würde sich das denn hinbekommen lassen ? :)

Den letzten Monat hatte ich das Nightly vom 6.05. installiert und hatte im Laufe des Monats 2-3 Totalabstürze beim Schreiben des EPG auf den USB-Stick, wenn die Box ca. 10 Tage lief (Betrieb + Soft-Standby). Box war dann fast unbedienbar (wenn man ca.2-3 Minuten Zeit hatte gingen die Menüs doch noch auf, aber auf Umschalten und Reboot wurde nicht mehr reagiert, Bild war auch weg). Reboot via Telnet ging noch. Und das ganze mit dem Effekt, dass sich im EPG-Ordner auf dem USB-Stick nur noch eine index.xml mit 263kb befand, sonst nichts mehr. Aufgrund des langen Wartens auf die Menüs bin ich dabei sicher, dass das ursächliche Problem das automatisch/periodische Schreiben der EPG-Daten war, wenn man sich das Datum/Uhrzeit der erstellten index.xml angeguckt hat. Ich hab idR ca 300-700 EPG-Dateien mit 22-30 MB insgesamt bei Limit-Einstellung 0. Hab seit Jahren keine Problem mehr damit gehabt. Da ich eine epfilter.xml nutze dürften sich die Daten in Grenzen halten, deutschsprachige Astra-1 Sender + Freesat-Sender Astra-2. Na mal gucken ob es mit dem heutigen Image besser ist, aber die 2-3 EPG-relevanten Changelog-Einträge von Mai scheinen nicht Fixes bei Abstürzen zu sein.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1608
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
@ Joerg:
und hatte im Laufe des Monats 2-3 Totalabstürze beim Schreiben des EPG auf den USB-Stick, wenn die Box ca. 10 Tage lief (Betrieb + Soft-Standby).
Bist du dir sicher, dass es damit zusammenhängt? Zwei Anmerkungen meinerseits dazu:
1) ich habe manchmal das Phänomen, dass auf meinem Stick nix mehr gespeichert wird, Schuld daran scheint dann eine Korruption zu sein, weil händisches löschen der EPG-Daten ausreicht, um das Problem zu beheben (bis zum nächsten Mal)... Evtl geht da was kaputt, wenn während eines Schreibvorgangs die Box ausgeschaltet wird? Das kommt bei mir alle paar Monate mal vor, einen definitiven Grund konnte ich noch nicht erkennen...

2) meine Tank läuft zZt mit aktiviertem logomask-Plugin nur 3 bis 4 Tage durch, dann kackt die ab und muss mit Netzteilschalter neu gestartet werden. Ich habe Logs und auch schon Ideen über die Gründe, bin aber noch bei der Fehlereingrenzung... Wenn das bei dir wieder auftritt, schalte mal das Log ein, könnte ja sein, dass das bei dir auch der Fall ist, zumindest, wenn im Log dann das hier durchrattert:
"[/tmp/sectionsd.sock] Command ignored: cmd 0 version 0 received - server cmd version is 5"

Ciao,
DdD.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2948
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 10 times
Been thanked: 27 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von vanhofen »

Einfach nur mal so: Danke für deine Rückmeldungen, Joerg. :thumbsup:
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 893
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Joerg »

nun ich muss natürlich nicht richtig liegen, ohne Logfile schwer zu sagen. Aber wie erwähnt liegt der Dateiname der index.xml dnn ~10 Min. zurück "vor dem Neustart" was dann mit dem Beginn der Probleme (hängen der Box) zusammen trifft, deutlich früher als der Reset der Box liegt.
Wenn sowas passiert, dann ist 1. nichts mehr an korrupten EPG-Daten da zum löschen, 2. mach ich nach Abstürzen immer einen Dateisystem-check Beim ersten mal mag man noch an beschädigte EPG-Daten als Ursache glauben, wenn das binnen 2 Wochen erneut passiert sieht das schon anders aus. Dabei hatte ich die letzten Jahre absolut keine EPG-Cache Probleme.
Zumindest war ich wenigstens einmal weit von einem Sender mit aktiven Logomasken entfernt, aber auch ich nutze "eine relativ neue Logomask Version". Hatte zum Thema Logomask hier im Board und im db2w selber einen längeren Thread wegen der Ausführungsfehler beim falschen 4:3 Modus seit der Aktualisierung auf Version 1.5x - dazu habe ich eine neue Logomask erhalten, welche diese neue, aber fehlerhafte 4:3 Modus-Erkennung nicht nutzt, aber schon die Abschaltung der Masken bei aktiven Menüs unterstützt.

Ich hab das jetzt mal erwähnt, weil "solange es kein anderer Berichtet" man solche Probleme gerne als rein persönlich betrachtet und mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Verhalten nicht alleine bin :) gab es alleine in diesem Jahr schon 1-2 mal, ich glaube die nicht mehr verfügbaren IMDB-Filminfos über die Internetdatenbank waren ebenfalls so ein Punkt (welcher am falschen Key lag, der bis dahin genutze NI-Key wurde deaktviert - das konnte man übers Changelog halbwegs erkennen, als Laie musste man den Zusammenhang aber nicht zwingend sehen). Wenn man das dann schreibt kommen ganz schnell noch 5 Mann, welche das Problem ebenfalls haben, aber selber schreiben tut es keiner *g* Von daher hatte ich jetzt die Hoffnung, dass auch andere User hier mit einsteigen und schreiben "hab auch seit XX.05. Probleme mit dem EPG-Cache" ->> bislang ja nicht der Fall.
Ein Zusammenhang mit Logomask (was halt gerade neu ist) kann ich nicht ganz ausschliessen (wo es halt neu ist) und bei mir zumindest immer (im Hintergrund mit-) läuft. Aber es wäre schon ein überaus grosser Zufall, wenn es tatsächlich mit dem Moment des turnusmässigen Schreibens der EPG-Daten zusammen fällt. Aber Danke für die Info DdD. Ich bin selber auch immer zurückhaltend gewesen mit Fehlermeldungen, letzten Endes erweist man der Entwicklung aber einen Bärendienst, wenn man seine Probleme nicht anspricht und wie ich bei anderen Fehlern erfahren habe, dass andere User ebenfalls nicht tun. Beim Logomask-Problem war ein Logfile über Putty vom PC sicherlich kein Problem, dass waren direkte, reproduzierbare Darstellungsprobleme. Bei einem Absturz "alle ca. 10 Tage" sieht das anders aus, solange lässt man Putty nicht mitlaufen.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Don de Deckelwech
NI - Team
Beiträge: 1608
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:13
Wohnort: Wuppertal
Box: Tank / HD51 / Protek 4K für Kabel
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times
Kontaktdaten:

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Don de Deckelwech »

Hi,
falls es am logomask liegen sollte, hilft auch ein nachträgliches Einschalten des Logs, also solange nicht neu gestartet wurde, sondern die Box noch "nur" hängt (bei mir ist es dann auch so, dass sich die Neutrino-Oberfläche uU noch einmal kurz "fängt", aber ein Umschalten ist dann trotzdem nicht möglich, das Bild/Ton läuft einfach weiter, ohne Umschaltmöglichkeit).
Im Log kommen dann wie gesagt die Meldungen oben, und rattern durch (klar, alle halbe Sekunde)...

Wie ich es getestet hatte: hab logomask ausgeschaltet, die Box lief anders als vorher sogar ganze 5 Tage durch, dann habe ich logomask gestartet (nicht die Box neu gestartet!), und gestern zB hab ich nach 2Tagen und 19 stunden oder so das Log angeworfen, keine 3 Stunden später trat der Fehler auf!!! Das ist doch kein Zufall... ;)

Bei dir ist der Zeitraum 10 Tage, das ist ne Menge Holz (im Vergleich zu meinen 3 Tagen), ich konnte unter der Woche halt mal gut auf logomask verzichten (da kommt auf n-tv/Welt nicht ganz so viel interessantes bzw gucke ich das nicht so oft wie am WE), sodass mir der Test nicht wirklich weh tat...

Ciao,
DdD.

PS: das Dateisystem war bei mir auch nicht korrupt, sondern die Dateien ansich, wodurch scheinbar die Abspeicher-routine aus dem Tritt kam und nix mehr Zustande brachte... Reines Löschen hat geholfen, Formatieren war nicht nötig.
"Ein Log, ist besser als kein Log!"
Joerg
NI - VIP
Beiträge: 893
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:53
Wohnort: NRWde
Box: AX-HD51 2xSX
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Joerg »

naja bei mir ist löschen halt nicht nötig, weil löscht sich schon selbst - nach so nem Absturz gibt es nur noch eine index.xml und ich meine diese wäre sogar leer, also abgesehen von dem automatisch generiertem Inhalt a la "File is created automatically..." etc
Wir wartens mal ab, doch wie gesagt: kommt plötzlich und unerwartet nach ca 10 Tagen Betrieb.
Gibt es die Möglichkeit auf der Box selber zu loggen ? abgesehen davon, dass die Box mehr als genug Speicherplatz besitzt, vielleicht auf nem USB-Stick ?? denn wie erwähnt: vom PC aus dauert es zu lange bis es wieder auftritt.
E4HD DVB-S2X + DVB-C mit NI 4.20
AX HD51 + HD61 DVB-S2 mit NI 4.20
CST Trinity DVB-S2 mit NI 4.20
Philips 55oled903 - DVB-S2 + DVB-C mit Android 8.0
Astra 1+2 mit HD+, Unitymedia NRW/Vodafone West FTA
Kabel-Internet Business 500/50MBit/s mit Fritzbox 6690
Benutzeravatar
Knicko
NI - Team
Beiträge: 773
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:54
Box: Neo, Neo², Zee², AX-HD51, HD60
Has thanked: 12 times
Been thanked: 14 times

Re: NI-Image 3.50 (Apollo) - Nightly Build

Beitrag von Knicko »

Hi Joerg

du kannst mal in /var den Unterordner log anlegen und dann neu starten.

Sollte dann eine Datei messages angelegt sein. Bin mir nur nicht mehr sicher, was dort alles mitgeloggt wird.
Aber Versuch macht klug.

gr. Knicko
MAKE NEUTRINO GREAT AGAIN!
Antworten

Zurück zu „Apollo (TANK)“