Seite 1 von 1

HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: Sa 11. Feb 2023, 14:48
von FranzJoseph
Hallo,
ich möchte Hardwareinformationen wie in ->"Informationen" ->"Box-Info" angezeigt in einem eigenen Script verarbeiten.
Wie kann ich Informationen wie den Namen der Box auslesen und in eine Variable speichern ?

Gibt es eine aktuelle Plugin-Bauanleitung ?

MfG F.J.

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: Sa 11. Feb 2023, 15:12
von jokel
schau mal mit ..

Code: Alles auswählen

cat /etc/image-version
ob dir das so reicht ..
bzw.

Code: Alles auswählen

echo "$(cat /etc/image-version | sed -n 's/^imagedir=//p')"
und als variable ..

Code: Alles auswählen

boxname="$(cat /etc/image-version | sed -n 's/^imagedir=//p')"
echo $boxname

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: Sa 11. Feb 2023, 23:43
von FranzJoseph
@jokel
Danke für die Info, aber in meinem System (Coolstream (Kronos)) finde ich die Datei "image-version" nicht.
Ich habe zur Zeit aber kein Live-System laufen. Wird die Datei erst zur Laufzeit erstellt?
In einer anderen Kompilation gibt es zwar die Datei, aber sie enthält keine Hardware-Infos.

MfG

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: Sa 11. Feb 2023, 23:50
von Don de Deckelwech
Hi,
zuwenig Infos deinerseits, und jetzt beschwerst du dich über falsche Antworten??? :D

Sag was genau du brauchst, und dann kann dir evtl geholfen werden.

Ciao,
DdD.

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: So 12. Feb 2023, 00:47
von BPanther
Ein
cat /proc/stb/info/model
sollten alle Boxen kennen für das Boxmodel. Aber auch die Speicherbelegung (/proc/meminfo), CPU Infos (/proc/cpuinfo) etc. findet man in proc oder sys. Und wenn man sich den Source der Boxinfo anschaut wird das dort auch benutzt, siehe: https://github.com/neutrino-images/ni-n ... oxinfo.cpp

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: So 12. Feb 2023, 10:23
von musicus
Über die Weboberfläche der Box kann man auch Infos abfragen, die man in einem Script verarbeiten kann.

Die Box-Info bekommt man mit

Code: Alles auswählen

wget -O - "http://BOXIP/control/exec?Y_Tools&free"
Übersichtsseite der Infos gibt es unter

Code: Alles auswählen

http://BOXIP/Y_Tools_Info_Menue.yhtm

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: So 12. Feb 2023, 13:28
von FranzJoseph
@Alle

Danke für die Tipps !
Hier mal was Konkretes als Ergänzung zu meiner Frage:
Mein Script, welches femon startet und das log speichert, möchte ich noch zusätzliche Informationen über Box und Image einfügen
damit ich die mit verschiedenen Boxen erstellten Logs hinterher nicht mehr verwechseln kann.
Natürlich könnte ich auch auf jeder Box einen geräteidentifizierenden Dateinamen geben aber auch dieses würde ich dann gerne
automatisieren.
Es ist aber auch nicht nur auf das NI Image begrenzt, so dass es eine möglichst bei allen Images einheitliche Datenquelle sein sollte.

Code: Alles auswählen

cat /proc/stb/info/model
ist bei anderen Images z.B.:

Code: Alles auswählen

cat /proc/device-tree/model
Gibt es die Datei zwingend in allen Images dann müßte ich irgendwie den Speicherort ausfindig machen und dann den Namen in eine Variable
schreiben.

Werde jetzt mal mit der Weboberfläche testen.

MfG
F.J.

Re: HardwareInfo's in eigenem Plugin

Verfasst: So 12. Feb 2023, 14:56
von FranzJoseph
Vorausgesetzt das bei allen Distries irgendwo im /proc -Verzeichnis nur einmal eine Datei namens "model" vorhanden ist und diese den Box-Namen enthält funktioniert
es jetzt erstmal so:

Code: Alles auswählen

var="$(cat $(find /proc -type f -name "model") | tr " " _)"
Das benutze ich nun als Logeintrag und im Dateinamen zur Zuordnung.