NI Nightly Timeshift funktioniert nicht mehr

Guitarrero
Been thanked: 3 times

NI Nightly Timeshift funktioniert nicht mehr

Beitrag von Guitarrero »

Hallo, nun muss ich das Thema doch noch einmal aufgreifen. Ich hatte es bereits in einen anderen Thread schonmal erwähnt.
Seit den Nightly´s ab 15 oder 16.4.26 geht kein Timeshift mehr korrekt. Ich habe auf all meine Mutant HD51 dieses Problem.
Ich kann ja gut mit dem funktionierenden Image vom 14.04.26 leben aber jetzt macht mich stutzig, dass dieses Problem keinen zu stören scheint
oder es auf anderen Boxen nicht existiert. Heute wieder das Nightly von heute installiert, keine Settigübernahme, nur die Aufnahmeeinstellungen und Timeshift probiert, geht nicht.
Könnt ihr auf anderen Boxen mal schauen, ob es da ohne Probleme funktioniert?

Das Verhalten sieht folgendermaßen aus. Ich drücke Taste für Timeshift, das Bild wird schwarz und bleibt so. Dann drücke ich Play um weiter zu schauen aber es läuft dann das normale
Programm und nicht die Timeshiftaufnahme. Im Hintergrund läuft aber weiterhin die Aufnahme. Erst wenn ich Stop drücke, werde ich gefragt, ob ich die laufende Aufnahme abbrechen möchte.
Bualicher
NI - Team
Has thanked: 30 times
Been thanked: 12 times

Re: NI Nightly Timeshift funktioniert nicht mehr

Beitrag von Bualicher »

Also bei mir verhält es sich so:
E4HDU, aktuelles Image: Druck auf Pause und das Bild bleibt stehen, kein schwarzer Bildschirm. Nach einer Minute wird das Bild schwarz wegen dem Bildschirmschoner. Wenn ich dann eine beliebige Tadte drücke, dann wird erst der Bildschirmschoner deaktiviert und wenn ich dann Pause oder Play drücke, dann wird die Wiedergabe dort fortgesetzt, wo ich vorhin Pause gedrückt habe.

Mutant HD51, aktuelles Image: da hier Pause und Play bei der Fernbedienung auf der gleichen Taste sind, ist hier Timeshift als Long auf der Play/Pause-Taste eingestellt. Wenn ich bei laufendem Programm diese Taste ca. 2s drücke, dann wird der Bildschirm schwarz, kurz darauf kommt die Infobar mit dem Zeichen ("1x"), dass eine Aufnahme läuft. Wenn ich das jetzt ca. 1 Minute so lasse und dann Play drücke, dann macht die Wiedergabe dort weiter, wo ich Timeshift gestartet habe. Ich kann dann auch die ca. 1 Minute vorspulen. Also funktioniert das bei mir.

Getestet auf beiden Boxen mit ARD HD.
'
Vielen Dank für Eure Antworten

Bualicher
Bualicher
NI - Team

Beitrag von Bualicher »

Und noch was. Welche Optionen sind bei Dir unter
Einstellungen --> Aufnahme --> Timeshift
angehakt?
Speziell meine ich die Option "pausierte Aufnahme":
screenshot.png
Dass das Aufnahmeverzeichnis korrekt eingestellt ist, setze ich mal voraus.
'

Bualicher
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Danke für deinen Test. Das verwundert mich jedoch sehr. Ich habe 3 HD51 im Einsatz und bei jeder Box geht das nicht mehr mit Image ab 16.04.26
Deine Prozedur bei Timeshift wird auch von mir so genutzt. Wie geschrieben funktioniert es ja noch beim Image vom 14.04.26.
Die Einstellungen passen bei mir auch für pausierte Aufnahme und natürlich der Pfad. Anders als bei deinem Screenshot ist bei mir noch "temporäre Aufnahme" angeschaltet.
Macht ja bei bloser Timeshiftaufnahme Sinn.
Da ich das heutige Nightly ohne Settingübernahme getestet hatte bin ich natürlich sehr Überrascht, dass es bei deiner HD51 noch alles läuft. Dies übrigens bei auch bei Öffis.
Bualicher
NI - Team

Beitrag von Bualicher »

Seltsam :thinking:
Meine Images sind Eigenbau mit Stand 05.06.2026.
Ich teste morgen noch das Nightly, gehe aber nicht davon aus, dass ich damit ein anderes Verhalten sehen werde.
'

Bualicher
Bualicher
NI - Team

Beitrag von Bualicher »

Ich habe gerade auf einer Mutant HD51 das Nightly von gestern Online ohne Settingsübernahme geflasht.
Als Kanalliste die Matze-Settings.
Meine Unicable-Tunereinstellungen gemacht und dann hatte ich Bild.
In den Tasteneinstellungen erst "Langer Tastendruck" aktiviert und dann Timeshift auf den langen Tastendruck von Play/Pause gelegt.
Zusätzlich noch unter den Tasteneinstellungen des Movieplayers die "Bisektionale Sprünge" auf "aus" gestellt (mag ich nicht).
Unter Einstellungen --> Aufnahme --> Timeshift habe ich das Timeshiftverzeichnis (lokale HDD) eingestellt.

Mehr habe ich nicht gemacht.

Dann den Timeshift-Versuch unter ARD HD gemacht:
verhält sich wie in meinem gestrigen Post beschrieben. Es kommt der schwarze Bildschirm mit der Infoanzeige und wenn ich dann wieder Play/Pause drücke, dann geht die Wiedergabe an der Stelle weiter, an der ich Timeshift aktiviert hatte. Ich kann, je nachdem wielange ich gewartet habe, entsprechend bis zum aktuellen Stand des Livebilds vorspulen.

Sorry, ich kann Dein beschriebenes Verhalten nicht nachstellen.

Dann mal andersrum: was hast Du alles bei Deinen Versuchen ohne Settingsübernahme eingestellt? Irgendwas unterscheidet ja Deine Konfiguration von meiner.
'

Bualicher
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Vielen Dank nochmal das du hier Zeit investierst.
Da dies alles sehr merkwürdig ist, habe ich eben auch nochmal alles mit dem heutigen Nightly von vorn angefangen. Installiert ohne Settingübernahme, Sendersuchlauf (DVB-C), Timeshiftaufnahme auf die Bookmarktaste gelegt (hab nichts mit langen Tastendruck aktiviert, als ich es mal versuchte, hat es mir die Taste Play einfach nicht angenommen). Timeshiftconfig gesetzt auf meine interne SSD. Dann wie du ARD HD laufen lassen.

Dann drücke ich die Bookmark-Taste für Timeshift, Bild wird schwarz, Infobar mit dem Zeichen 1x Aufnahme blinkt, nach paar Sekunden drücke ich Play und es ging an der Stelle weiter wo ich Aufnahme gedrückt hatte. Lass ich dies laufen, kommt nach ein paar Sekunden wieder kurz ein schwarzer Bildschirm und danach das Bild vom normalen Sender, kein Timeshift mehr.
Die Aufnahme läuft aber im Hintergrund weiter nur kann ich sie nicht anschauen. Mit einem Druck auf die Stoptaste werde ich gefragt, ob ich die laufende Aufnahme stoppen will.

Sehr komisch das ganze
Bualicher
NI - Team

Beitrag von Bualicher »

Guitarrero hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 09:52 ... nach paar Sekunden drücke ich Play und es ging an der Stelle weiter wo ich Aufnahme gedrückt hatte. Lass ich dies laufen, kommt nach ein paar Sekunden wieder kurz ein schwarzer Bildschirm und danach das Bild vom normalen Sender, kein Timeshift mehr.
...
Nur ein paar Sekunden sind sehr wenig. Die Wiedergabe buffert da immer etwas im Voraus und wenn es dann gegen Ende läuft, wird die Wiedergabe beendet.
Lass es mal etwas länger pausieren (ca. 1min) und probiere dann nochmal.

Wenn es, wie Du beschrieben hast, abgebrochen ist, warum kannst Du die Wiedergabe nicht manuell wieder starten?
Falls die Timeshift-Aufnahme im Moviebrowser nicht erscheint, dann setze den Timeshiftordner gleich dem normalen Aufnahmeordner oder füge den Timeshiftordner dem Moviebrowser hinzu (im Moviebrowser --> Menü-Taste --> Einstellungen --> Verzeichnisse).

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
'

Bualicher
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Versuche es mal länger aber wie gesagt, beim Image vom 14.04.26 funktioniert es so ja auch.
Weil ich in den Optionen "temporäre speichern" angehakt habe, kann ich nicht manuell starten. Das ist ja bei Timeshift auch völlig okay wenn alles korrekt funktioniert.

Jetzt habe ich mal temporäres Timeshift deaktiviert. Damit bleibt die Aufnahme auf der SSD und ich kann über Moviebrowser schauen. Das ist aber nicht die Idee von Timeshift.
jokel
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 66 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von jokel »

testweise kann ich dir ein image für die hd51 bauen ..
wo ich was ausgeschaltet habe .. siehe oben.
das mache ich für die H7 auch so ..
wenn dies nicht funzten sollte .. dann einfach ein ni-image darüberbügeln ..
wenn du testen möchtest sag bescheid .. dann bau ich dir das :wink:
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Hi Jokel, na klar, testen kann ich gern mal aber was hast du da ausgeschaltet? Unter "siehe oben" habe ich jetzt nichts gefunden.
jokel

Beitrag von jokel »

sorry .. meinte schuld .. hatte noch das im kopf ..
viewtopic.php?p=47060#p47060
in ca. 10 minuten hast du eine PN .. da ist ein link drin ..
runterladen entpacken .. in dem ordner ist dein image ..
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Aja, danke dir
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Danke Jokel für deine Testversion. Ich habe es geflashed mit Settingübernahme. Alles lief sofort wieder wie gewohnt. Timeshift funktioniert wie zuvor und alles andere lief ja auch vorher schon normal.
Leider stecke ich nichts so drin, was bedeutet "softcsa" ausgeschaltet? Kann man das auch nachträglich mit einem Nightly machen oder muss das zwingend bei bauen gemacht werden?
Weißt du warum sich die Einstellung geändert hatte?
Ist in deinem Testimage alles so wie im NI Nightly oder sind noch andere Änderungen bzw. deine Anpassungen drin?
Verstehe trotzdem nicht, warum es bei Bualicher keine Probleme gab.

Beste Grüße
jokel

Beitrag von jokel »

ja das hatte ich mir gedacht .. das wieder alles läuft .. :wink:
du hast ein image stand von vorhin, also quasi ein nightly .. nur besser weil ohne besagtes ..
vllt. findet man ja eine lösung für das problem und du bist der beste beweis .. woran das liegt.
ansonsten ist alles 100% so wie es sein soll bzw. sollte .. :wink:
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Super, nochmal Danke.
Vielleicht kann Vanhofen ja mal kurz schreiben für was die Änderung gemacht wurde. Sie wird schon irgendein Sinn gemacht haben sonst wäre es ja so geblieben.
Bualicher
NI - Team

Beitrag von Bualicher »

Guitarrero hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 10:29 Versuche es mal länger aber wie gesagt, beim Image vom 14.04.26 funktioniert es so ja auch.
Weil ich in den Optionen "temporäre speichern" angehakt habe, kann ich nicht manuell starten. Das ist ja bei Timeshift auch völlig okay wenn alles korrekt funktioniert.

Jetzt habe ich mal temporäres Timeshift deaktiviert. Damit bleibt die Aufnahme auf der SSD und ich kann über Moviebrowser schauen. Das ist aber nicht die Idee von Timeshift.
Hast Du es mal versucht und eine kleine Pause zwischen dem Start von Timeshift und der Wiedergabe gelassen,
auch wenn es bis zum 14.04. nicht notwendig war?
'

Bualicher
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Ja, hatte ich versucht. Einfach mal 2 Minuten laufen lassen. Sobald ich dann Play drückte spielte der normale Sender wieder aber die Timeshiftaufnahme lief weiter. Musste ich dann mit Stopp abbrechen.
vanhofen
Administrator
Has thanked: 50 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von vanhofen »

Gibt es zu dem Fehler ein Logfile?
Guitarrero

Beitrag von Guitarrero »

Nein, kein Logfile. Du siehst welche Einstellung das Problem lösen kann. Kannst du sagen warum es damals geändert wurde oder ist das ein Geheimnis?
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“