Tastenzuordnung

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

6.jpg
jetzt grün drücken
7.jpg
OK drücken
8.jpg
Plugin auswählen mit OK
9.jpg
fertig
10.jpg
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von vanhofen »

jokel hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:19 sind den die "keynamen" von "rcsim" für "http://localhost/control/rcem?<keyname>" identisch bzw. gleich
Ja, das sollte so sein.
jokel hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:19 und gibt es eine liste für "http://localhost/control/" womit man die ControlAPI steuern bzw. auslesen kann.
Leider nein. Dokumentationen werden ausgesprochen stiefmütterlich behandelt.

Code: Alles auswählen

/**
 * the code is
 * documentation
 * enough
 */
:point_right: https://github.com/neutrino-images/ni-n ... i.cpp#L171
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Habe jetzt auch die Harmony eingerichtet, funktioniert jetzt alles wie es soll.
Ich kann jetzt auch während die Box durch einen Umschalttimer endlich die FB benutzen (vorher musste ich immer erst die Box runterfahren um sie abermals einzuschalten.

Ich habe bei der VU+ übrigens die 'Videotaste genommen für Power Off, die nutze ich eh nicht und auf der Original FB ist die gar nicht drauf gewesen. Standby hat keine Taste bekommen.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen das die Box nicht herunterfährt wenn sie in einem Menü ist.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2924
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von vanhofen »

Gorcon hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 13:46 Mir ist jetzt ein paar mal aufgefallen das die Box nicht herunterfährt wenn sie in einem Menü ist.
Ich habe da eben einen Patch eingecheckt. https://github.com/neutrino-images/ni-n ... 3bf339bbc0
Einem Hardcoretest habe ich das allerdings nicht unterzogen. Bitte einfach mal probieren, ob das so passt.

Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch die Streaminfo nicht mit RC.setup verlassen. Das wäre dann auch noch so ein Ding, was gefixt gehört.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Danke werde das Probieren.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

jimpoison hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:31 Also ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:
Unter /var/tuxbox/plug-ins ein Skript shutdown.so angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
wget -O - -q http://localhost/control/shutdown

exit 0
Dann unter "benutzermenü-Menüs anpassen" das Skript einer von mir nicht genutzten Fernbedienungstaste zugeordnet (die help Taste meiner vu+ duo 4k).
Zusätzlich unter "Einstellungen - tasten- Tastenbelegung bearbeiten-modus Wechsel" für den standby eine neue Taste festgelegt, in meinen Fall die von mir sonst nicht genutzte sub-Taste.
Unter "Energieverbrauch-erweitert" "verzögertes ausschalten" auf ein.
Danach in der harmony - software für die vu+ festgelegt, dass sie mit zwei getrennten Tasten ein- und ausgeschaltet wird.
Fürs einschalten dann die on/off Taste und fürs ausschalten die help-Taste festgelegt.
Funktioniert so seit einiger Zeit einwandfrei, ich habe somit diskrete Tasten für Power on, power off und standby und es gibt keine Probleme mit den Aktionen oder versehentlichem ausschalten.
Ich muss das nochmal hochholen.

Ich habe leider ein großes Problem damit.

Getrennt Power ON/Off funktioniert soweit halbwegs gut.

Aber die Box nimmt im Deepstandby nichts mehr auf.

Mir ist das jetzt schon mehrfach aufgefallen aber ich konnte es nie nachvollziehen.

Jetzt habe ich einen Test gemacht. Genau 5min vor dem Aufnahmebeginn fährt die Box hoch und nach 2min dann wieder runter (die zeit des verzögerten Standbys). Aufgenommen wird aber nichts.

Ein weiteres Problem ist wenn die Box eingeschaltet ist und ein Aufnahme Timer gestartet wurde bekomme ich sie nicht mehr ausgeschaltet (also das sie in den Standby Modus wechselt) Mit Power Off bekomme ich die Meldung das die Box noch aufnimmt und ob die Aufnahme beendet werden soll.
Müsste man da nicht das Script so erweitern das im Fall einer Aufnahme die Box dan in den Standby geht? und fährt sie dann hinterher wirklich herunter?
jimpoison
Beiträge: 65
Registriert: Di 12. Apr 2016, 12:52

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von jimpoison »

Also mit dem deep standby habe ich null Probleme, da klappt das aufnehmen bei mir. Erst heute Nacht wieder eine Aufnahme gehabt.
Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, da ich erstens relativ wenig aufnehme und ich im Betrieb quasi nie was aufnehme, wenn dann immer nur aus dem deep standby
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Wie gesaagt ich habe das eben 3x hintereinander Nachgestellt die Box fährt 3min vor der Aufnahme einfach runter.

Ich wollte eigentlich ganz etwas anderes ausprobieren ob man irgendwie eine Aufnahme Anzeige ins Display bekommt. Aber soweit kam ich garnicht weil die Box immer vorher aus ging.

Ich habe auch seit langem keine einzige Aufnahme mehr Nachts im Player gefunden.
Benutzeravatar
thc04
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 22:30
Wohnort: Berlin

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von thc04 »

Hi, lösch doch bitte mal die Datei timerd.conf .
Die wird dann neu angelegt.
Und probier das nochmal, ggf. löst das dein Problem.
Gruss!

5 * Kathrein UFS 910 4 * 1Watt - 1 * 14 Watt
2 * Kathrein UFS 912 2 * Kathrein UFS 913
2 * AX HD 51 2 x DVB S2 / S2x 1 * Axas E4HD 3 x DVB S2x
2 * Coolstream Neo Kabel / Neo² Kabel

Kabelbetreiber Kabel Deutschland - Sat Selbstversorger :-)
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

in der Timer.conf ist doch weiter kein Timer drin außer den den ich per Hand angelegt habe.

Ich habe jetzt die Verzögerung von Standby auf 6min hoch gestellt. Jetzt nimmt die Box auch auf. Aber mit dem Abschalten der Aufnahme will ich nochmal überprüfen, ich denke da nimmt die Box zu lange auf. (der Timer ist nicht über EPG programmiert sondern per Hand).
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2727
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Tastenzuordnung

Beitrag von Gorcon »

Es scheint jetzt zu funktionieren. Die Standby Verzögerung muss zwingend auf mehr als 5 Min eingestellt sein, sonst fährt die Box vorher runter.

Ich hatte allerdings wieder eine Aufnahme die leer war weil ich vergessen hatte auf einen anderen Sender vor dem herunterfahren zu schalten als ich aufnehmen will. Dann nimmt die Kiste ja wegen den fehlerhaften FBC Treibern nichts auf (nur der leere Aufnahmeeintrag ist dann drin).

Verlassen kann man sich jedenfalls nicht drauf. :unamused:
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“