chrony statt ntpdate

Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 69 times
Been thanked: 209 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

ja aber da brauchst du nicht alles 30 min. chronyc makestep ..
sondern nur beim server wechsel bzw. bei neuer einstellung.
ich brauche das nicht .. ich habe mir ein tool geschrieben ntpstat .. das zeigt mir jetzt so was an ..

Code: Alles auswählen

key: 0160 value 0, translate: 0160 -ok-
[frontend.cpp:getEvent:908] [fe0/1] ******** FE_HAS_LOCK: freq 474000000
[fe0/1] tuning took: 181 msec (min 181 max 193)
CRemoteControl::handleMsg: EVT_TUNE_COMPLETE (59322719f001c37b)
2026-06-20 18:43:30.091 [sectionsd] commandserviceChanged: Service change to 59322719f001c37b demux #0
2026-06-20 18:43:30.092 [sectionsd] cnThread: stop eit update filter (not active)
ntp-helper.sh: Last Synchronize time with ptbtime1.ptb.de ...Sat Jun 20 18:43:25 CEST 2026
2026-06-20 18:43:30.193 [sectionsd] timeThread: Time set via NTP, going to sleep for 1800 seconds.
[zapit] parsing pmt pid 0x65 (TELE 5 HD)
da macht bei mir der helper sinn auch ohne $chronyc makestep :wink:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 69 times
Been thanked: 209 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

vanhofen hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:29 Da kommst du selbst drauf. :wink:
ja du kannst mich gut einschätzen ..
ich habe mir das noch verfeinert .. zeigt schön alles an .. auch ohne syslog :wink:

Code: Alles auswählen

2026-06-21 09:08:47.961 [sectionsd] cnThread: stop eit update filter (not active)
ntp-helper.sh: Last Synchronize time with ptbtime1.ptb.de ... 2026-06-21 09:02:48 offset: 0.000254531 seconds
2026-06-21 09:08:48.076 [sectionsd] timeThread: Time set via NTP, going to sleep for 1800 seconds.
ich mag sowas :grin:
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 69 times
Been thanked: 209 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

@vanhofen .. anbei als zbv :wink:
du wirst wissen was das ist .. mach was daraus ..
Dateianhänge
ntpstat.zip
(1.18 KiB) 11-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3140
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 52 times
Been thanked: 91 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von vanhofen »

Danke dir. Nettes Script. Ich glaube aber nicht, dass wir das brauchen. Der Normalo-User will einfach nur eine Uhr haben, die ungefähr genau geht. Es geht um EPG-Daten. Wenn die aktuelle Minute halbwegs gut getroffen wird, ist alles im grünen Bereich. Auf der Konsole schaut kein Standard-Benutzer nach diesen Details. Und falls doch, sind die Boardmittel, die chrony mitbringt, gut genug.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 69 times
Been thanked: 209 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

i.e.l. ist es für dich bzw. hat es mir gut dienste geleistet i.p. chrony.
ergebnis meiner beobachtung damit ist .. chrony ist stabil und mit maxpoll 10 optimal eingestellt.
schön war es auch zu beobachten wie sich chrony so langsam einpendelte ..
d.h. umso länger chrony läuft umso stabiler wir das ganze .. und ja den normalen user interessiert das nicht aber uns bzw. meiner einer schon :grin:
und deshalb bin ich manchmal so zickig .. aber wenn ich weiss .. wie wo was warum weshalb ..
dann gehts wieder und aus einem wadenbeisser wird wieder ein lämmchen ..
das hat schon den ungenannten genervt .. aber sonst wäre ich heute nicht in der lage überhaupt was zu schreiben .. als autodidakt.
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 69 times
Been thanked: 209 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

@vanhofen .. anbei ein log .. vllt. kannst du das brauchen ..
ich habe im helper folgendes erfasst ..
letzte sync von chrony .. offset ist die abweichung der box zum letzten sysnc + sender
ich setze die zeit nicht neu mit $chronyc makestep .. sondern lasse chrony in ruhe weiterarbeiten.
d.h. chrony wurde nur einmal via init gestartet und werkelt mit maxroll 10 selbständig .. weiter.
und ich muss sagen das die werte für einen receiver richtig gut sind ..
also nach meinem dünken ist alles im grünen bereich .. :wink:
Dateianhänge
ntp-offset.log
(3.46 KiB) 4-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 3140
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 52 times
Been thanked: 91 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von vanhofen »

Ich habe gestern die Änderungen von dbt aus der Tuxbox gepickt, allerdings noch nicht bei uns gepusht. Das muss ich mir erst mal genauer anschauen. Jedenfalls wird vermutlich das helper-Script wieder wegfallen, weil die chrony-Aufrufe wieder in Neutrino hardcodet wurden. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich hab auch keinen Drang, unseren Code allzu weit vom Code der Anderen wegdriften zu lassen. Schön finde ich, dass chrony.conf dann nicht mehr ge-sed-et (Wort des Tages!) werden muss.

LSS: Verabschiede dich schon mal von ntp-helper-sh :)
Benutzeravatar
jokel
Beiträge: 3082
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 14:23
Box: ZGEMMA H7/C
Has thanked: 69 times
Been thanked: 209 times

Re: chrony statt ntpdate

Beitrag von jokel »

ich habe das von @dbt gesehen .. also das habe ich auch im auge :wink:
das was ich wissen wollte i.p. chrony, dass habe ich gesehen und verstanden.
wichtig wäre für mich .. das man nicht starr auf pool beharrt .. also auch server berücksichtigt.
z.b. sowas

Code: Alles auswählen

conf=/etc/chrony.conf
pool=$(grep -m1 -E "^pool|^server" $conf | cut -d" " -f2)
und es war nur eine frage der zeit .. das man die einstellungen diesbezüglich für chrony anpasst.
mal sehen .. ich lass mich überraschen :grin:
Antworten

Zurück zu „Neutrino allgemein“