Fragen zum Fritz!Info Monitor

Antworten
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

In welchem Telefonbuch müssen die Namen /Telefonnummern abgelegt sein die dazu dienen das bei einem Anruf nicht nur die Telefonnummer sondern auch der Name des Anrufers angezeigt wird. Wenn ich die Anrufliste aufrufe wird der Name angezeigt. Im Telefonbuch (Menü -> Adressbuch öffnen) gibt es überhaupt keine Einträge.

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige von Anrufern deren Rufnummer ich in der Fritzbox gesperrt habe, deren Anzeige zu unterdrücken? Mir reicht es wenn diese in der Anrufübersicht aufgelistet sind.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von fred_feuerstein »

Gorcon hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 14:39 In welchem Telefonbuch müssen die Namen /Telefonnummern abgelegt sein die dazu dienen das bei einem Anruf nicht nur die Telefonnummer sondern auch der Name des Anrufers angezeigt wird. Wenn ich die Anrufliste aufrufe wird der Name angezeigt. Im Telefonbuch (Menü -> Adressbuch öffnen) gibt es überhaupt keine Einträge.
Vorab: die Namen in der Anrufliste kommen direkt aus der Fritzbox ANrufliste. Wenn dort also Namen hinterlegt sind werden die angezeigt.

Ansonsten für die Einblendung bei einem Anruf:
Das Telefonbuch liegt unter /var/tuxbox/config und heisst: FritzCallMonitor.addr
Der Aufbau dort ist so:

Code: Alles auswählen

Telefonnummer|Name|Strasse|PLZ|Ort|
Wenn Du also dort was einträgst, ohne Adresse, dann so:

Code: Alles auswählen

Telefonnummer|Name||||
Meines Wissens nach gibt es im FIM aber auch eine Funktion, das FritzboxTelefonbuch zu importieren. Dann würde das genau dort abgelegt werden.

Dann könntest Du Dir mal die config zum FIM/FCM anschauen. liegt auch in obigem Verzeichnis.
Da gibt es auch eine Funktion, dass unbekannte Anrufer im Internet versucht werden zu recherchieren und ins Adressbuch zu übertragen. Ob das aktuell noch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Gorcon hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 14:39 Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige von Anrufern deren Rufnummer ich in der Fritzbox gesperrt habe, deren Anzeige zu unterdrücken? Mir reicht es wenn diese in der Anrufübersicht aufgelistet sind.
Da bin ich gerade überfragt.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Miky »

fred_feuerstein hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 16:10 Meines Wissens nach gibt es im FIM aber auch eine Funktion, das FritzboxTelefonbuch zu importieren. Dann würde das genau dort abgelegt werden.
Dann könntest Du Dir mal die config zum FIM/FCM anschauen. liegt auch in obigem Verzeichnis.
Da gibt es auch eine Funktion, dass unbekannte Anrufer im Internet versucht werden zu recherchieren und ins Adressbuch zu übertragen. Ob das aktuell noch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
Die Funktion das FritzBox Telefonbuch zu importieren gibt es auf jeden Fall.

Die Funktion, unbekannte Anrufe zu recherchieren gibt es, allerdings nicht automatisch, sondern muss über eine der Farbtasten angestoßen werden. Wird ein Eintrag gefunden, kann der auch ins Adressbuch übernommen werden.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

fred_feuerstein hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 16:10
Vorab: die Namen in der Anrufliste kommen direkt aus der Fritzbox ANrufliste. Wenn dort also Namen hinterlegt sind werden die angezeigt.

Der Name wird ja in der Anrufliste angezeigt nicht aber bei der Einblendung beim Anruf (früher bei der DBox2 war das immer so).
Ich sehe aber gerade in der Fritzbox habe ich kein Telefonbuch. Aber in der Anrufliste werden mir dennoch einige angezeigt. Muss ich nicht verstehen...

Ich werde ertmal eins anlegen, vielleicht funktioniert dann wenigstens das.
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Miky »

Gorcon hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 17:20 Ich werde ertmal eins anlegen, vielleicht funktioniert dann wenigstens das.
Du kannst auch auf der Coolstream das Adressbuch füllen, dann aber auf jeder Coolstream die Du hast?

Was funktioniert denn sonst noch alles nicht in der Hoffnung, dass nachdem Du in der FritzBox ein Adressbuch angelegt hast, diese Funktion dann wenigstens funktioniert?

Übrigens FIM = Fritz Info Monitor und nicht Coolstream Info Monitor.
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

So, habe jetzt zwei neue Telefonbücher angelegt eins nur für Callcenter. Ich hatte aber doch schon eins drin, nur wurde mir das nicht in der Übersicht angezeigt. es war das Telefonbuch meines Festnetztelefons das übernommen wurde.

Aber der Name wird bei Anrufen weiterhin nicht angezeigt, nur die Telefonnummer vom Anrufer und von der Leitung auf die es ankommt (habe nur eine).
In der Anrufliste (FIM) steht der Name drin.

Muss ich dann wohl doch noch ein Telefonbuch auf der Coolstreambox anlegen?

Ich wollte eigentlich noch ein Script einbinden damit bei einem Anruf die Box Timeshift aktiviert, aber wenn das dann auch bei einem Callcenteranruf passiert obwohl es nicht klingelt ist das ganze ziemlich nutzlos für mich.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

fred_feuerstein hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 16:10
Ansonsten für die Einblendung bei einem Anruf:
Das Telefonbuch liegt unter /var/tuxbox/config und heisst: FritzCallMonitor.addr
Der Aufbau dort ist so:

Code: Alles auswählen

Telefonnummer|Name|Strasse|PLZ|Ort|
Wenn Du also dort was einträgst, ohne Adresse, dann so:

Code: Alles auswählen

Telefonnummer|Name||||
Die Datei gab es im NI Image nicht ich habe erstmal eine leere angelegt
Meines Wissens nach gibt es im FIM aber auch eine Funktion, das FritzboxTelefonbuch zu importieren. Dann würde das genau dort abgelegt werden.
Das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe versucht ein Telefonbuch nach dem anderen zu importieren aber die Datei blieb leer.

Die Scripte für Timeshift bzw. Mute funktionieren leider auch nicht wenn ich sie mit dem Pfad dort eintrage. Aber das ist dann eine andere Baustelle. Ich habe aber trotzdem mal ein Plugin angehängt. (txt entfernen und entpacken)
Dateianhänge
timeshift.zip.txt
(383 Bytes) 49-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Miky
NI - Team
Beiträge: 1218
Registriert: Di 5. Apr 2016, 17:17
Box: Tank,Trinity,Neo 1,Neo2,Neo²,HD51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Miky »

Gorcon hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 20:23
fred_feuerstein hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 16:10
Ansonsten für die Einblendung bei einem Anruf:
Das Telefonbuch liegt unter /var/tuxbox/config und heisst: FritzCallMonitor.addr
Der Aufbau dort ist so:

Code: Alles auswählen

Telefonnummer|Name|Strasse|PLZ|Ort|
Wenn Du also dort was einträgst, ohne Adresse, dann so:

Code: Alles auswählen

Telefonnummer|Name||||
Die Datei gab es im NI Image nicht ich habe erstmal eine leere angelegt
Völliger Blödsinn, frisches NI Nevis Image runter geladen und mit NewTuxFlashtools geöffnet
Dateianhänge
Adressbuch.PNG
Boxen: Neo 1, Neo2 , Neo², Trinity, Tank, HD 51 alle SAT
Kein PN Support!
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

Ändert aber nichts daran das das Telefonbuch der Fritzbox nicht übernommen wird!
Und das ich sie erstellen musste ist ein Fakt. Warum die bei mir nicht drin war, keine Ahnung.
Benutzeravatar
fred_feuerstein
NI - Team
Beiträge: 1289
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:11
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Box: TankMut@ntTrinityZee²LinkHD1BSE
Been thanked: 3 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von fred_feuerstein »

devil7 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2017, 18:55 derzeit noch nicht korrekt
eher derzeit nicht mehr. Es hat auf jeden Fall schon mal funktioniert.
Aber da AVM auch hin und wieder ihre Software auf den Fritzboxen ändert, kann auch hier mal wieder etwas geändert worden sein.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

Bei mir wurde überhaupt keine Adresse übernommen.
Vielleicht kommt das script auch nicht mit Einträgen zurecht wo mehre Telefonnummern eingetragen sind. (Privat, Mobil)
Habe jetzt erstmal Händisch die Einträge vorgenommen.
Bleibt jetzt nur noch das "Problem" das unterdrückte Telefonnummern bei Anrufen eingeblendet werden. Könnte man da nicht eine Abfrage einbauen, wenn "Callcenter" (oder eine andere Variable im Adressbuch), dann nicht anzeigen?
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von FlatTV »

Die Adressbücher der FB sind nur noch per multipost zu erreichen. Derzeit testen wir gerade eine neue FIM Version mit der ein Dowload dann auch wieder funktionieren wird.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

Gibts dann vielleicht auch eine Möglichkeit gesperrte Telefonnummern bei der Anzeige und beim möglichen Ausführen eines Plugins zu ignorieren?
Benutzeravatar
FlatTV
Developer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 23:10
Been thanked: 1 time

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von FlatTV »

Da ist erstmal nichts geplant.
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 45 times
Been thanked: 7 times

Re: Fragen zum Fritz!Info Monitor

Beitrag von Gorcon »

Schade.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“