ffmpeg als PIP-Ersatz

Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 36 times
Been thanked: 7 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Gorcon »

annie hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 07:59 hab das Plugin nun auch auf einer Vu Uno 4K SE ausprobiert, funktioniert wie es soll !
Bei mir kann ich DVB Sender nicht tauschen, entweder kommt dann ein Standbild oder die Box bootet Neutrino neu.
Mit WebTV geht es (wenn man die Abfrage entfernt.)
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2942
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von vanhofen »

vanhofen hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:06 ffplay ist kein Problem.
... und ab heute in allen non-CST-Images enthalten.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Nanobot »

Ich möchte probieren, die Skalierung des PIP anhand der Quellauflösung zu pimpen, aber separat nach 576i, 720p und 1080i. Ich möchte hierbei austesten, ob man auf diese Art und Weise die CPU-Last verringern kann. Hierzu reicht die Erkennung ob HD oder nicht HD, welche bisher anhand des Sendernamens durchgeführt wird, aber nicht aus.

Nun gibt es ja in der Infoleiste das Icon, welches 576, 720 oder 1080 anzeigt, also ist diese Information ja schon irgendwo vorhanden. Daher die folgende Frage, welche vermutlich am ehesten vanhofen beantworten kann: Kann man diese Information aus irgendeiner Env-Variable auslesen ? Wenn ja, kann man auch das AR, also 4:3 oder 16:9, aus irgendeiner Variablen auslesen ? Oder muß man um diese Informationen zu bekommen denn Quellstream mit ffprobe testen ?
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
ice32

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von ice32 »

wenn du das raus nimmst "-nostdin -loglevel panic" bekommst du in der Console wieder
Werte angezeigt. Du kannst ja mal mit scale=iw/2:ih/2 experimentieren.
iw= input width : ih= input height , dann gibt es noch "dar" und "sar" , da ffmpeg den stream
analisiert werden die Werte also in: iw, ih, dar, und sar greifbar.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Nanobot »

Danke für den Tipp, ich vermute mal, daß das bei ffplay dann auch so sein wird, sobald es zum Einsatz kommt.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Nanobot »

Ich habe jetzt mal
scale="iw/2*sar":"ih/2":force_original_aspect_ratio=disable
verwendet. Damit ist die CPU-Last nicht wesentlich anders, aber hier wird ein 4:3 SD Bild auf 384 x 288 und ein 16:9 SD Bild auf 512 x 288 skaliert, so wie es eigentlich richtig ist. Das Problem ist lediglich, daß die Werbung bei SD-Sendern ja immer in 16:9 gesendet wird und nur die eigentlichen Sendungen, wenn sie alt sind, in 4:3 gesendet werden. Sprich, die Werbung ist dann ggf. zusammen gequetscht. Vermutlich ist es dann die beste Lösung, auch 4:3 Sendungen im Pip mit 512 x 288 darzustellen, auch wenn es dann verzerrt ist. So viele Sendungen in SD 4:3 gibt es ja dann doch nicht mehr.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß das "field" Kommando offenbar nicht die Zeilenzahl halbiert, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Ich hatte vermutet, daß field entweder nur die Top- oder nur die Bottomfields mit 720 x 288 in 25fps liefern würde, aber dies scheint nicht so zu sein. Die Idee hinter field war ja nicht nur, daß es weniger CPU-Last erzeugen dürfte als yadif, sondern daß man sich dann die vertikale Skalierung von 576 auf 288 hätte sparen können.

P.S.:

Mit

ffprobe -loglevel panic -show_streams -i http://127.0.0.1:31339/id=64732714f001d04f | grep -c width=xxx sowie mit
ffprobe -loglevel panic -show_streams -i http://127.0.0.1:31339/id=64732714f001d04f | grep -c display_aspect_ratio=x:y

kann ich die Auflösung und das AR des aktuell laufenden Senders abfragen. Aber dies dauert zu lange, bis eine Antwort erfolgt. Daher wäre es für mich weiterhin von Interesse, ob und wie man irgendwie anders und schneller die Auflösung und das AR des aktuell laufenden Senders abfragen kann.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
ice32

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von ice32 »

@Nanobot,

schön das du Spaß hast, es ist nicht so einfach. Bei SD braucht du keine Filter.
Je größer das Bild desto mehr CPU Power wird benötigt.
Wenn ffmpeg korrekt umrechnet wird es auf dem Bildschirm eher quadratisch dargestellt.
Später kommt noch dazu die Position zu bestimmen, oben links ist einfach.
Das Bild sollte immer gleich groß sein, egal ob 4:3 oder 16:9 ...

Mal sehen was ffplay so bietet.
ice32

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von ice32 »

habe gerade online update gemacht ffplay ist nicht mit dabei.
Benutzeravatar
vanhofen
Administrator
Beiträge: 2942
Registriert: Di 5. Apr 2016, 00:05
Has thanked: 8 times
Been thanked: 20 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von vanhofen »

Da fehlt dann beim Buildserver noch eine lib. Lokal hab ich ffplay drin. Ich schaue mir an, was da auf dem Server fehlt. Wird wohl libsdl2-dev sein.
ice32

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von ice32 »

Hallo,

ein Fraund hat mir ffmpegpip 2 geschickt, dass ich euch kurz vorstellen möchte.
BPanther hat ffpip mal so angepasst, da man das Potential erkannt hat, was in
ffpip steckt und so umgeschrieben bzw. erweitert, dass wie ihr auf dem Bildchen
sehen könnt sogar Quad Pip ermöglicht wird.

Bild

Wie man sieht schau ich die Sender: Welt, Eurosport, Pro 7, Sat 1 sowie Sixx in SD

und so fing alles an,
entwicklung-f61/pip-splitscreen-t4631.html#p23801

Nun vor ca. 4 Wochen viel mir wieder ein, dass es ja noch ffmpeg gab und ich fing an damit zu Spielen.
Ich bin gespannt was alles noch so geht.

Der Anhang kann als Plugin eingespielt werden.
Weiter wäre es schön, wenn jemand mal vielleicht statt links oben Einfach 1, 2, 3, 4,
daraus machen könnte oder dies in lua umsetzt.

Ich Danke euch für das Interesse und Wünsche viel Spaß mit, sagen wir mal mit "ffquad".


LG ice32


PS: @Gorcon da ist keine webtv Sperre drin.
Dateianhänge
ffmpegpip.tar.gz
(2.69 KiB) 75-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gorcon
NI - VIP
Beiträge: 2778
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 10:55
Box: E2HD, VU+ Uno4kSE, VU+ Ultimate4k
Has thanked: 36 times
Been thanked: 7 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Gorcon »

Mit WebTV läuft es auch mit 4 Bildern vollkommen Störungsfrei, wenn auch recht langsam.

Bei DVB kommen schon bei 2 Bildern recht deutliche Bildstörungen.
Wechseln bei DVB bringt Neutrino zum Absturz.
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von dryeye »

habe die bpanther-version ebenfalls getestet und halte die vielen verschachtelten und träge ablaufenden funktionen für übertrieben.
für meine zwecke sind selbst zwei pip-fenster schon eines zu viel.
ich habe das ganze für mich deshalb auf das wesentliche, wie im screenshot zu sehen, reduziert.
danke an ice32 und bpanther
screenshot.png
mfg dryeye
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Nanobot »

Ich habe gestern mal ein wenig mit ffplay, allerdings auf dem PC unter Windows und Linux, herum gespielt. Und es ist zumindestens auf dem PC erstaunlich einfach, ein sehr gutes Ergebnis für SD-Inhalte zu erzielen, wobei eventuelle 4:3 Inhalte automatisch auf 16:9 gepaddet werden:

Code: Alles auswählen

ffplay http://192.168.1.7:31339 -an -sn -vf scale=iw/2*sar:ih/2,pad=512:288:-1:-1 -left 1300 -top 50 -noborder
Darüber hinaus gibt es auch keinerlei Probleme mit Interlace-Artefakten oder ruckeln.

Wenn dies mit ffplay auf der Zgemma ähnlich gut funtioniert, wäre es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

//edit vanhofen: Codeblock hinzugefügt.
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von BPanther »

Man sollte nicht vergessen, daß das ganze arg auf die CPU geht. Je mehr Fenster aufgemacht werden, umso mehr wird auch die CPU belastet. Bereits nach dem 2. Fenster (Tuner) gehts fast auf 100% hoch. Anders sieht es beim streamen aus, da kann man alle 4 gleichzeitig nutzen sofern es die Leitung hergibt. Und natürlich kommts auch immer auf die CPU an. Ich habs hier auf der Ultimo4K primär getestet.

Und ja, man kann das Script sicherlich noch weiter optimieren. Das war halt mal auf die schnelle gemacht um zu schauen, was noch alles möglich ist. Die WebTV Sperre hatte ich auch dabei in der originalen Version nicht wirklich verstanden und daher nicht eingebaut, da das letztlich sogar besser läuft als der Tuner Modus.
Einige Vorversionen waren so richtig verschachtelt, da ist das jetzt noch harmlos. Und wenn man auf das Fenster mal nen paar Sekunden warten muß, wo ist das Problem? Am Ende läuft eh nur noch FFM selbst. :)
Bild
ice32

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von ice32 »

@Nanobot,

wenn du sowas machst z.B. unter Linux,

Code: Alles auswählen

ffmpeg -hide_banner http://192.168.1.7:31339  -sn -vf scale=iw/2*sar:ih/2,pad=512:288:-1:-1 -y -t 60 ~/test.mp4
wird das Video mit Ton unter /home abgespeichert 60 Sekunden lang.
Ich habe das mal gemacht und mir die Aufnahme via vlc anzeigen lassen, gutes Ergebnis und nur ca. 6MB groß.
Benutzeravatar
Nanobot
Beiträge: 134
Registriert: Do 21. Feb 2019, 20:26
Box: Zgemma H7C, Coolstream Zee

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von Nanobot »

Ich habe das eben mal unter Windows reproduziert, wobei ich absichtlich wieder den Sender "WELT" verwendet habe, denn an dem Laufband unten sieht man ja eventuelle Interlace-Artefakte am schnellsten. Und das Ergebnis siehst wirklich gut aus. Allerdings fehlte da in der Kommandozeile noch ein "-i" :wink:
Zgemma H7C NI 4.00.95, NI 4.10.105.119, BPanther 19746, BPanther 19860
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von dryeye »

BPanther hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 20:22 Einige Vorversionen waren so richtig verschachtelt, da ist das jetzt noch harmlos. Und wenn man auf das Fenster mal nen paar Sekunden warten muß, wo ist das Problem?
mit verschachtelt meinte ich die untermenues, welche das PiP-fenster tauschen oder wechseln lassen. das ist mir wie bereits geschrieben zuviel des guten, da ich persönlich dafür kein anwendungsgrund habe. trotzdem nochmal vielen dank für deine mühe.
eine zusätzlicher optionaler button (ggfs. mit im script einstellbarer ip-adresse) um auf den stream einer zweiten box im heimnetz zuzugreifen fände ich z.b. interessanter als mehrere PiP-fenster einer lokalen box.
sowas wäre z.b. für anwender nützlich, welche nur einen lokalen (sat)-tuner nutzen oder haben und trotzdem PiP nutzten möchten.
mfg dryeye
ice32

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von ice32 »

@Nanobot;

das mit dem -i ist wohl untergegangen als ich -hide_banner eingefügt habe.

@dryeye,

du kannst im webtv deine Stream Adresse einfügen und abspielen, diesen kannst du dann tauschen
und somit webtv ins ffpip legen. Ich mach das immer mit z.B. filmon bikini kitch, mich ärgert nur das
der Stream nach ein paar Minuten stoppt, dass liegt aber an filmon.
Also trage deine zweit Box dort ein und du hast Spass.

LG ice32

Edit: bspw. dem Stream einer webcam :wink:
Benutzeravatar
dryeye
NI - VIP
Beiträge: 1419
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 14:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Box: Zgemma H7S, Axas E4HD 4K, AX HD60
Has thanked: 10 times
Been thanked: 7 times

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von dryeye »

ice32 hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:51 du kannst im webtv deine Stream Adresse einfügen und abspielen, diesen kannst du dann tauschen
und somit webtv ins ffpip legen.
danke ice32
das ist mir hinlänglich bekannt ....
möglich ist es natürlich auch mittels LocalTV ein ganzes webtv-bouquet der zweiten box anzulegen um darüber dann umzuschalten und PiP zu nutzen....
oder man streamt und wechselt die sender der zweiten box über xupnpd und startet danach den web-tv-stream der zweiten box und dann PiP.........
mit anderen worten ....viele wege führen nach rom.

ein button zum direkten PiP-stream der zweiten box im ffpip-plugin ist m.E aber auch gut.
mfg dryeye
Benutzeravatar
BPanther
NI - VIP
Beiträge: 771
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:37
Has thanked: 5 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: ffmpeg als PIP-Ersatz

Beitrag von BPanther »

dryeye hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:22mit verschachtelt meinte ich die untermenues, welche das PiP-fenster tauschen oder wechseln lassen. das ist mir wie bereits geschrieben zuviel des guten, da ich persönlich dafür kein anwendungsgrund habe.
Nunja, letztlich muß man ja nicht alle auch benutzen. :)
dryeye hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:22eine zusätzlicher optionaler button (ggfs. mit im script einstellbarer ip-adresse) um auf den stream einer zweiten box im heimnetz zuzugreifen fände ich z.b. interessanter als mehrere PiP-fenster einer lokalen box.
sowas wäre z.b. für anwender nützlich, welche nur einen lokalen (sat)-tuner nutzen oder haben und trotzdem PiP nutzten möchten.
Im Prinzip auch nicht so das Problem, wahlweise eine vorher eingestellte Adresse an einem der Fenster zu benutzen. Würde dann aber auch die Menüs so gesehen wieder komplexer machen aufgrund neuer Auswahlmöglichkeiten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Plugins“